Begleitung des Markteintritts
von Plant Pack

Nachhaltige Verpackungen

Worum geht's?

Nachhaltigkeit ist DAS Top-Thema aktuell (und in Zukunft). Umso begeisterter waren wir, als wir eingeladen wurden, ein Kommunikationskonzept für den Markteintritt von Plant Pack zu entwerfen und den Launch kommunikativ zu begleiten. Das neu gegründete Unternehmen stellt ein nachhaltiges Verpackungsmaterial aus gepufftem Maisgrieß her – in Leistung und Haptik ähnlich zu Styropor, aber mit deutlich besserer Umweltbilanz und außerdem eine echte Weltneuheit! Alles was es anfangs gab war ein Logo. Mit unserem Konzept haben wir die Marke zum Leben erweckt und Plant Pack beim Markteintritt begleitet.  

Logo_Produkt

Aufgabe

Die Aufgabe: Ein Kommunikationskonzept für den Markteintritt von Plant Pack entwickeln und ausgewählte Maßnahmen umsetzen. Dabei fragten wir uns: Wie geben wir dem Unternehmen ein Gesicht? Wie positioniert sich Plant Pack gegenüber seinen Mitbewerbern? Wie sprechen wir die Kernzielgruppe im B2B-Bereich passgenau an? Und wie generieren wir die größtmögliche Aufmerksamkeit für das Produkt?  

Idee

Wir positionieren Plant Pack als leistungsstarke und zugleich nachhaltige Alternative zu plastikbasierten Verpackungsmaterialien wie Styropor. Dazu verpassen wir Marke und Produkt ein modernes Look & Feel und schaffen mit verschiedensten Maßnahmen sowohl eine kommunikative Basis als auch Awareness für den Start des Unternehmens am Markt.

Umsetzung

Unsere Basis: Ein Logo. Auf dieser Grundlage entwickelten wir Design-Richtlinien, die Plant Pack eine natürliche und zugleich innovative Optik geben und den nachhaltigen Charakter des Materials unterstreichen. Mit einem Fotoshooting setzten wir Plant Pack in Szene, gestalteten eine Website und weitere Materialien wie einen Flyer. Zum Launch übernahmen wir zudem die Pressearbeit, koordinierten die ersten Anfragen und sorgten für zahlreiche Medienbesuche am Stand auf der Verpackungsmesse Fachpack.

Natürlichkeit und Innovation in einer Marke

Die Ideen fruchteten: Der Launch von Marke und Produkt war ein voller Erfolg. Das rundum positive Feedback spiegelte sich in zahlreichen Anfragen erster Unternehmen über vielfältige Kanäle wider. Insbesondere die Fachpresse ist begeistert von der Innovation: Es berichteten unter anderem Packreport, Packaging Journal, EUWID Verpackung und Möbel Kultur. Darüber hinaus nahmen Handelsblatt und Business Insider das Thema in ihre Berichterstattung auf.

Anwendungsbereiche

Digitale Visitenkarte

Auf Basis unseres Designs und Fotoshootings gestalteten wir die Website, die nun als Hub für Informationen und Neuigkeiten sowie als Anlaufstelle für Anfragen von Medien und potentiellen Kund:innen bereitsteht.

Website_2

Die Vorteile auf den Punkt gebracht

Ein Flyer bringt die wesentlichen Benefits des Produkts auf den Punkt und unterstützte so den ersten offiziellen Auftritt auf der Verpackungsmesse Fachpack.

Flyer