Worum geht's?
Segmenta unterstützt die Dole Europe GmbH bei der Umsetzung ihrer Social Media Ziele auf den Kanälen Instagram und Facebook. „Fühl dich fruchtig“ lautet das Motto, unter dem die Channels mit Always On Content monatlich bespielt werden. Die Mission von Dole lautet: „Kunden zu inspirieren und im Bewusstsein zu stärken, gesünder zu essen und besser zu leben. Über die Jahre hat Dole seine Bildsprache perfektioniert und damit einen Wiedererkennungswert geschaffen, der im B2B-Bereich erfolgreich als Rezeptbuch verlängert wurde. Basierend darauf entwickelte segmenta eine neue Social Media Strategie, die die Ziele und das Motto von Dole noch effektiver umsetzt und auf dem bekannten Erscheinungsbild aufbaut.
Aufgabe
Mit dem Ziel der Steigerung von Markenbekanntheit und der Schärfung des Markenimages von Dole umfasst die Zusammenarbeit die redaktionelle Betreuung der Kanäle sowie die Entwicklung einer Digital- und Contentstrategie bis hin zur operativen Umsetzung, Content-Produktionen und Performance-Analyse.
Idee
Fruchtig, frisch und farbenfroh – die Social Media Channels von Dole sollen Spaß machen und vor allem inspirieren, sich gesünder zu ernähren. Durch verschiedene Formate wird Mehrwert geschaffen. Ob Faktenwissen und Aufklärung über verschiedene Frucht- und Obstsorten oder wichtige Tipps und Hilfestellungen für einen nachhaltigeren Alltag.
Umsetzung
In enger Zusammenarbeit zwischen Social Media Marketing, Paid Advertising und Kreation werden die Inhalte der monatlichen Redaktionsplanung in Assets umgesetzt, die laufend optimiert werden – basierend auf in Reportings gewonnenen Erkenntnissen. Dazu werden aus den Performancedaten der organischen und bezahlten Beiträge Ableitungen getroffen und umgesetzt – bis hin zu umfangreichen Formatänderungen. Anhand des monatlichen Redaktionsplans werden laufend organische Beiträge veröffentlicht. Das Advertising und Monitoring der Paid Beiträge erfolgt auf Grundlage einer entwickelten Mediastrategie. Das Community Management kümmert sich um alle einlaufenden Kommentare und Reaktionen der Community.
Social Ads auf Instagram und Facebook