„The Bigger Draw” geht in die Verlängerung
1. Juli 2024
Jung von Matt SPORTS und segmenta communications setzen Kampagne für Hamburg Marketing zur UEFA EURO 2024 fort I Weltweit größter Turnierbaum aus Schiffscontainern im Hamburger Hafen
Das EURO-Spektakel in Hamburg geht weiter. Die weltweit prämierte Kampagne „The Bigger Draw“ zur Gruppenauslosung der UEFA EURO 2024 von Jung von Matt SPORTS und segmenta für Hamburg Marketing erreicht einen weiteren Höhepunkt: 28 Container, 45 Meter breit und 10 Meter hoch – das sind die Dimensionen des größten Turnierbaums der Welt, der ab sofort die K.O.-Phase der UEFA EURO 2024 im Hamburger Hafen begleitet. Die Aktion ist Teil einer umfangreichen regionalen und internationalen Marketing- und Kommunikationskampagne von Hamburg Marketing rund um die Fußballeuropameisterschaft mit Fokus auf die Metropolregion Hamburg, Deutschland und ausgewählte europäische Märkte. Die Kampagne wird von Jung von Matt SPORTS und segmenta durch zahlreiche weitere Maßnahmen wie DOOH, Social Media, PR, Outdoor, Kommunikation im Raum, Influencer-Kooperationen und weitere digitale Maßnahmen unterstützt.
Größte Turnierbaum-Installation der Welt
Am O’Swaldkai, im Herzen des Hamburger Hafens, steht die neue Container-Installation der Superlative. Nach jedem Spiel werden die Container früh morgens mit den Landesflaggen der Gewinner des Vorabends bemalt und vervollständigen so den Turnierbaum über die gesamte K.O.-Phase der UEFA EURO 2024 bis zum Finale am 14. Juli. Jung von Matt SPORTS und segmenta zeigen mit dieser Aktion für Hamburg Marketing einmal mehr die Fußballbegeisterung der Elbmetropole und machen Hamburg als stolze Host City weiter zum Gesprächsthema weltweit. Bereits im Dezember 2023 sorgte die Nachbildung der UEFA EURO 2024 Gruppenauslosung mit Containern im Hamburger Hafen für großes Aufsehen. Dieselben Container wurden dann erneut zum Turnierbeginn genutzt, um die ersten beiden Spieltage aufmerksamkeitsstark zu inszenieren.
Mit der neuen Installation wird die Geschichte der Container konsequent weitererzählt. Von der Auslosung über die Spieltage bis hin zum Turnierbaum – in Hamburg hat mit der Gruppenauslosung im Dezember 2023 alles angefangen und nimmt hier seinen Lauf. Ganz nach dem Motto der Hansestadt für diese EM: In Hamburg, da geht was!
EM-Kampagne mit weltweiter Strahlkraft
Unter dem Claim „Hamburg. Da geht was.“ („Hamburg. Great Things Start Here.“) setzen Jung von Matt SPORTS und segmenta für Hamburg Marketing eine internationale Marketing- und Kommunikationskampagne um. Außerhalb des Hafens stehen weitere mit Landesflaggen gestaltete Container in der Fan Zone auf dem Heiligengeistfeld und dienen dort als Fernkennung und Live-Spielstandanzeige.
Zusammen mit Hamburgs Partner:innen werden aktuelle Bilder gezielt im DOOH eingesetzt, einschließlich der HVV-Screens im gesamten Nahverkehrsnetz. Die Kampagne wird zudem durch ein breites Netzwerk an regionalen und internationalen Partner:innen unterstützt, darunter der HSV und die UEFA. Zusätzlich sorgen Hamburger Influencer:innen wie Imke Salander und Jannik Freestyle für eine starke Präsenz in den sozialen Medien. Durch gezielte Influencer-Kampagnen und Kooperationen mit lokalen Kreativen wird die Begeisterung für die EURO 2024 weiter angefacht und eine breite Öffentlichkeit erreicht.
Die Kampagne umfasst außerdem zahlreiche Presseaktivitäten, darunter eine Pressereise und einen Presse-Brunch mit René Adler und Almuth Schult, bei denen die Highlights und Geschichten rund um die Fußballbegeisterung Hamburgs im Vordergrund stehen. Diese Events bieten Gelegenheit, tiefere Einblicke in die Umsetzung und den Erfolg der Kampagne der Host City zu gewinnen.
„Das Projekt mit den Containern am Hafen steht für die ganze Stadt: Es ist für uns ein Symbol der Gastfreundschaft, des Willkommens an alle Menschen und ein weiterer Weg, mit dem wir dieses sportliche Großereignis für alle Fußballbegeisterten erlebbar machen möchten“, sagt Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing.
„Nach der Container-Installation zum Final Draw wollten wir der Kampagne und vor allem der Stadt Hamburg ein weiteres Highlight geben. Es ist großartig zu erleben, wie die EURO-Begeisterung in der ganzen Stadt spürbar ist und dass die Kampagne dazu einen Teil beiträgt“, sagt Julia Brinker, Geschäftsleiterin von Jung von Matt SPORTS.
„Unser Ziel war und ist es, der UEFA EURO 2024 einen Hamburger Charakter zu verleihen. Das ist uns mit dem Final Draw schon gelungen und das wollen wir jetzt in der K.O.-Phase des Turniers weiter fortsetzen“, sagt Lydia Schiphorst, Geschäftsführerin segmenta communications.
Vielfach ausgezeichnet
Schon beim Final Draw im Dezember 2023 haben Jung von Matt SPORTS und segmenta eindrucksvoll gezeigt, wie man erfolgreich Begeisterung für Hamburg im Rahmen der UEFA EURO 2024 wecken kann. Die Gruppenauslosung in der Elbphilharmonie wurde live mit Schiffscontainern, beklebt mit den Landesflaggen der teilnehmenden Nationen, nachgebaut. So wurde aus dem Final Draw der „Bigger Draw“ und es entstand ein ikonisches Bild, das um die Welt ging. Bis heute wurde die Aktion mehrfach prämiert – unter anderem mit einem goldenen Löwen in Cannes und einem Grand Prix beim ADC Deutschland – und erreichte mit über 3.000 Medienartikeln in 169 Ländern eine Reichweite von über 3,3 Milliarden Kontakten.
Über Jung von Matt SPORTS
Jung von Matt SPORTS ist Europas meist ausgezeichnete Kreativ- und Sportmarketingagentur und arbeitet für Verbände, Vereine, Athlet:innen, Unternehmen, Medien, Start-ups und NGOs. Die Sportkreativen aus Hamburg sind unabhängiger und integrierter Teil der internationalen Jung von Matt Gruppe. Mit über 75 spezialisierten Mitarbeiter:innen vereint Jung von Matt SPORTS Kreativ- und Beratungsexzellenz, Sportmarketing-Know-How und ein globales Netzwerk mit sechs vernetzten Units: Strategie, Kreation & Produktion, Consulting, Publishing, Sponsoring und E-Sports. Kunden sind u.a. adidas, FIFA, McDonalds, Topps, BMW, Intersport, Bayern München, Amazon Games, Los Angeles Football Club, Hisense, Hyundai, FC St. Pauli, Coca-Cola, EA Sports und Sheffield FC. Jung von Matt SPORTS ist außerdem ein stolzer Unterstützer und Partner von Common Goal - dem weltweit führenden gemeinnützigen und sozialen Kollektiv im Fußball.
Über segmenta
segmenta ist eine inhabergeführte Agentur mit Sitz in Hamburg und Hannover. Mit mehr als 130 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Social Media, Digitale Kommunikation, Data, UX/UI Design, Corporate und Brand Communications, Sustainability, Kreation und Strategie arbeitet die Agentur für Kunden wie Meta, BSH Hausgeräte, Beiersdorf, Parship, Lavazza, fritz-kola, Oatly, Douglas Group und DHL Group. Für sie entwickelt segmenta kreative, digitale Lösungen und Produkte sowie integrierte Kommunikationskampagnen.