Worum geht's?
In einer gemeinsamen Kooperation von fritz-kola mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) setzen die beiden Großstadt-Ikonen ein deutliches Zeichen für Toleranz und Vielfalt. Denn besonders im öffentlichen Nahverkehr treffen täglich verschiedenste Menschen aufeinander – da bleibt nicht immer Platz für ein rücksichtsvolles Miteinander. Mit unserer Kampagnen zeigen wir, dass Haltung zeigen manchmal aber doch ganz einfach geht – mit der limitierten fritz-kola x BVG Special Edition – mit ablösbarem „Herz der Vielfalt“ auf dem Flaschenetikett. Für die Kampagne rund um die Sonderedition nutzen wir die typisch deutsche Unart des Platz Reservierens, um unseren Aufruf für mehr Toleranz und Vielfalt aufmerksamkeitsstark zu inszenieren.
Aufgabe
Füße hoch, Ellenbogen raus – gerade im ÖPNV, wo Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen auf engstem Raum zusammenkommen, kommen Rücksicht und Respekt oft zu kurz. Zeit, das zu ändern: Für fritz-kola haben wir eine aktivierende und gesellschaftsrelevante Kommunikationskampagne für mehr Toleranz und Vielfalt entwickelt.
Idee
Die meisten Menschen stehen FÜR Toleranz – nur nicht laut genug. In einer gemeinsamen Kooperation mit der BVG und einer aufmerksamkeitsstarken Inszenierung, vereinen wir gemeinsame Werte und fordern auf, Haltung zu zeigen.
Umsetzung
Rund um einer fritz-kola x BVG-Sonderedition und einem Handtuch mit Message entwickelten wir eine 360° Kommunikationskampagne inkl. Kampagnenfilm, PR-Stunt und Pressegesprächen. Aufmerksamkeitsstarke OOH-Platzierungen in Berlin und zahlreiche Digital-Maßnahmen verlängern die Aktivierung offline und online.
Die Kampagne
Die limitierte fritz-kola x BVG Sonderedition stellt das „Herz der Vielfalt“ in den Mittelpunkt und ist exklusiv in ausgewählten Berliner Spätis erhältlich. Vom Flaschenlabel abgezogen dient der Toleranz-Sticker als selbstklebender Botschafter – hinter dem sich ein QR-Code verbirgt, der zu einem Gewinnspiel von BVG und fritz-kola führt.
Das Toleranz-Towel spielt mit der typisch deutschen Unart "dem Handtuchreservieren" und war im Aktionszeitraum auf ausgewählten Sitzen der Buslinie 106 der BVG zu finden. Ein Platz für Toleranz war so bereits für alle Fahrgäste reserviert.
Für ordentlich Lautstärke rund um die Kampagne sorgt der Kampagnenfilm, der die Idee von „Setz dich (ein) für Vielfalt und Toleranz“ humorvoll inszeniert. Der ironische Kurzfilm nimmt Klischees lässig auf die Schippe. Aufmerksamkeitsstarke OOH-Platzierungen in Berlin, Digital- und PR-Maßnahmen und Platzierungen im Berliner Fahrgast TV sowie an Ticketautomaten der BVG verlängern die Aktivierung rund um die Special Edition on- und offline.
2.2 Mio.
Reach über Social Media
700.000
Reichweite durch News-Beiträge und Medienartikel
Perfect Match
Zwei Marken mit wacher Haltung, die sich laut und humorvoll für ein gutes Miteinander einsetzen. fritz-kola setzt sich seit der ersten Flasche für eine offene, demokratische Gesellschaft ein. In Kooperation mit der BVG haben sie ihrem Engagement jetzt ein neues Kapitel hinzugefügt. Mit durchweg positiven Reaktionen und viel Support der Community.