Gib mir mal ´ne WAGO

Wir feiern 50 Jahre WAGO-Verbindungsklemme

Worum geht's?

Vor 50 Jahren entwickelte WAGO die erste Verbindungsklemme mit Federklemmtechnik – eine Legende war geboren. Heute ist WAGO-Marktführer und die Verbindungsklemme ein essenzieller Bestandteil der Elektrikerausrüstung. Aber nicht nur das: „Gib mir mal ´ne Wago“ hat sich zum Standardsatz auf jeder Baustelle entwickelt.

2024 wird diese Ikone 50. Und was darf bei keiner Geburtstagsparty fehlen? Ein eigener Song inklusive Musikvideo, welcher dank der integrierten Social-First-Kampagne mehr ist als nur ein One-Hit-Wonder. Bunt und laut feiern wir so das Produkt, das Unternehmen und vor allem ihre Anwender:innen.

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Effie Germany

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Aufgabe

Die Entwicklung einer integrierten und aufmerksamkeitsstarken Jubiläumskampagne, die das Bewusstsein für das Original innerhalb der Zielgruppe schärft, möglichst große Aufmerksamkeit erzeugt und Engagement zwischen Nutzer:innen und Marke fördert. Und das konsequent aus der Zielgruppe gedacht.

Idee

Wir nutzen einen echten Insight: „die Wago" hat sich im Laufe der Jahre als Synonym für Verbindungsklemmen etabliert. Auf dem Bau wird nicht einfach nach einer Klemme verlangt – die Aufforderung lautet stattdessen: „Gib mir mal ´ne Wago“. Unabhängig davon, ob es sich um das Original handelt oder um ein Konkurrenzprodukt.

Umsetzung

Das machen wir uns zum Jubiläum zunutze und produzieren aus dem ikonischen Satz unserer Zielgruppe einen eigenen Hit mit Ohrwurm-Potential inklusive Musikvideo: „Gib mir mal ´ne Wago“ – oft gesagt, aber bisher nie gesungen. Der Clou: Unser Song basiert auf der Corporate Sound Identity von WAGO und schlägt so eine Brücke zur Marke. Begleitet wurde die Kampagne von diversen Maßnahmen in Digital, Social Media, PR und auf Messen.

Gib mir mal ne WAGO

Mit der ersten Dosenklemme vor 50 Jahren haben wir als Unternehmen ein neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte aufgeschlagen. Die Klemme ist Kern der WAGO-Erfolgsgeschichte und von praktisch keiner Baustelle und aus keinem Haushalt wegzudenken. Diese Erfolgsgeschichte hat es verdient gefeiert zu werden.

Anja Jakimenko, Head of Marketing Management & Campaigning bei WAGO.

1.18 Mio.

Aufrufe auf Youtube innerhalb eines Monats.

4 Sprachen & 7 Länder

Der Song ist ein internationaler Hit und wurde neben der deutschen Version auch in Englisch, Französisch und Portugiesisch aufgenommen und mittlerweile in sieben Ländern ausgespielt.

Ausgezeichnet

Beim DPOK 2024 wurde die Kampagne in der Kategorie "B2B Communications & Strategy" prämiert und begeistert die Jury "mit einem so gar nicht verklemmten Video". Beim Effie gewinnt die Kampagne Bronze in der Kategorie Highlight/B2B.

Gib mir mal ne WAGO
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