Meta und segmenta: eine neue Ära
25. Juli 2024
segmenta setzt sich im Pitch durch und ist ab sofort Lead-Agentur von Meta in Deutschland
Nach über 10 Jahren Zusammenarbeit läuten Meta und segmenta eine neue Ära ein. Nach einem Pitch bündelt Meta in Deutschland erstmals seine Kommunikationsaktivitäten bei einer Agentur und macht segmenta damit zur alleinigen Lead-Agentur. Die Hamburger verantworten bereits die Kommunikation für die Plattform Instagram und für Meta in Richtung werbetreibende Industrie. Darüber hinaus betreuen sie Metas Innovationsbereich Reality Labs, die Meta-eignen sozialen Kanäle sowie die Positionierung von diversen Executives. Jetzt kommen noch WhatsApp, Policy Communications sowie die Positionierung und (Social) Content Strategie für Tino Krause, Regional Director Central Europe, dazu.
Ziel der neuen Agentur-Aufstellung ist es, Kommunikation und Beratung zu bündeln, um Synergien über alle Bereiche und eine Anschlussfähigkeit der Kommunikationsaktivitäten für Central Europe zu schaffen.
„Die Arbeit mit segmenta basiert schon immer auf Vertrauen, Kreativität und Flexibilität – auf Augenhöhe. Das ist für meine Arbeit bei Meta zentral, wenn man die Vielfalt der Themen und Formate bedenkt, die wir als Unternehmen besetzen. Ich freue mich, dass wir diese Stärken jetzt bündeln und so noch ganzheitlicher denken”, sagt Kristin Kleinehagenbrock, Communications Manager bei Meta Deutschland.
Kommunikation integriert und ganzheitlich gedacht
Zu den Aufgaben von segmenta gehören die strategische Beratung, proaktive und reaktive Medienarbeit sowie die Entwicklung ganzheitlicher, kreativer Kommunikationsstrategien. Gemeinsam mit Meta überführt segmenta ihre Botschaften verstärkt in Social First Projekte und integriert dabei nicht nur die Meta Plattformen in ihre Kommunikationsmaßnahmen, sondern verstärkt auch Creator und Key Opinion Leader.
Zum weiteren Leistungsspektrum gehört die Betreuung, Beratung und Konzeption der sozialen Accounts von Meta Deutschland auf Facebook und Threads. Die Positionierung von Tino Krause beinhaltet die strategische Beratung sowie die Entwicklung und Implementierung seiner Social Content Strategie in Zentraleuropa. Als Vorreiter in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Augmented, Virtual und Mixed Reality fällt der Kommunikation für Metas Innovationsbereich Reality Labs, die Ray-Ban Meta Smartglasses und die Meta Quest eine besondere Rolle zu. segmenta übernahm hier bereits 2023 die Kommunikation für den deutschen Markt, entwickelt Kommunikationsstrategien für Tech- und Gaming-Medien und setzt integrierte Kampagnen und Events um. Neu hinzu kommt nun auch die politische Kommunikation. Hier kann segmenta auf seine jahrelange Expertise in den immer stärker zusammenwachsenden Bereichen der Haltungs-, Purpose- und Unternehmenskommunikation aufbauen.
Mit ihrer Kommunikation richten sich Meta und segmenta an Konsument:innen, Unternehmen, Meinungsführer:innen, Creator und politische Entscheidungsträger:innen.
“segmenta hat uns im Pitch mit ihren innovativen Ideen, sowie einem tiefen Verständnis von Meta, der Kommunikationslandschaft und unseren Zielgruppen überzeugt. Ich freue mich persönlich und im Namen unseres Teams sehr auf die enge Zusammenarbeit, bei der sich unsere Positionierung als verantwortungsbewusster Innovationstreiber auch in den entsprechenden Kommunikationsansätzen noch stärker widerspiegeln wird.”, sagt Tino Krause, Regional Director Central Europe.
„Wir sind stolz darauf, dass wir uns als starken Partner für Meta beweisen konnten. In einem agilen Team-Set up bringen wir unsere Expert:innen aus Brand und Corporate Communications, Digital und Influencer Marketing, Strategie und Kreation zusammen. So erreichen wir eine hohe Geschwindigkeit, profitieren von effizienten Prozessen und schaffen gemeinsam mehr Raum für kreative und innovative Exzellenz sowie proaktive Impulse “, sagt Alena Hübner, Client Lead Meta bei segmenta.
Über Meta
Meta ist ein US-amerikanischer Internetkonzern, der 2004 von Mark Zuckerberg, Eduardo Saverin und Dustin Moskovitz als Facebook gegründet wurde und die Art und Weise, wie Menschen sich miteinander vernetzen und austauschen, revolutioniert hat. Ihre sozialen Netzwerke haben Milliarden Menschen neue Möglichkeiten der Kommunikation gegeben. Jetzt überwindet Meta die Grenzen der Zweidimensionalität und setzt auf immersive Erlebnisse wie Augmented, Virtual und Mixed Reality, um einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung sozialer Technologien zu leisten. Darüber hinaus leistet Meta seit mehr als einem Jahrzehnt Pionierarbeit im Bereich der offenen KI-Innovation. Zu Metas Plattformen gehören Facebook, Instagram, WhatsApp, Messenger, Threads sowie die Virtual Reality Geräte Meta Quest (ehemals Oculus) und Ray-Ban Meta Smartglasses.
Über segmenta
segmenta ist eine inhabergeführte Agentur mit Sitz in Hamburg und Hannover. Mit mehr als 130 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Social Media, Digitale Kommunikation, Data, UX/UI Design, Corporate und Brand Communications, Sustainability, Kreation und Strategie arbeitet die Agentur für Kunden wie Meta, BSH Hausgeräte, Beiersdorf, Parship, Lavazza, fritz-kola, Oatly, Douglas Group und DHL Group. Für sie entwickelt segmenta kreative, digitale Lösungen und Produkte sowie integrierte Kommunikationskampagnen.