Worum geht's?
Der britische Smart Food Anbieter Huel startete im Herbst 2023 mit seinen Ready-to-drink Trinkmahlzeiten im deutschen Handel. Für die nötige Awareness konzipierten wir den großen Markenaufschlag für Deutschland – mit einer Positionierung der Brand als empathischen Problemlöser und einer smarten Kampagnenmechanik, die auf Social Media und OOH für Aufsehen sorgt.
Aufgabe
Huel beauftragte uns – aufbauend auf den Erkenntnissen eines ergiebigen Strategieworkshops – eine Positionierung der Marke sowie eine darauf aufbauende, kreative Dachidee auszuarbeiten und schließlich eine Kampagnenmechanik zu konzipieren, die langfristig auf verschiedenen Channels und Touchpoints funktioniert.
Idee
Huel ist ein hilfsbereiter Freund in einer modernen Welt, die uns alles abverlangt. In der Self Care und gesunde Ernährung viel zu oft zu kurz kommen. Huel weiß um die Verzweiflung, wenn die Mittagspause ausfallen muss, weil der Chef die Änderungen asap braucht, oder der Kühlschrank nach einem langen Tag wieder leer ist. Und Huel ist zugleich die Lösung des Problems.
Umsetzung
„Huel doch.“ ist die Antwort auf Situationen, die uns tagtäglich in den Wahnsinn treiben. Doch anders als das kaltherzige „Heul doch“ ist dies kein gefühlloses Achselzucken, sondern ein konkreter und sinnvoller Lösungsvorschlag, um die Situation zu ändern: Eine gesunde, trinkbare Mahlzeit als Antwort auf die Herausforderungen des modernen Lebens.
Die Kampagne
Mit „Huel doch.“ entstand ein starkes Kampagnendach, das vor allem durch Schlichtheit glänzt: In nur zwei Worten bringt es die vielseitigen Vorzüge der Trinkmahlzeit auf den Punkt bringt und berührt dabei die Zielgruppe mitten in ihrer Lebensrealität. Das zeigt Wirkung: Direkt zum Kampagnenstart der OOH Strecke in Berlin wird Huel zum Talk of Town. Nicht nur in den sozialen Medien werden Fotos der Plakate geteilt und kommentiert, auch Google Trends zeigt im selben Zeitraum einen deutlichen Awareness-Anstieg in der Hauptstadt.