segmenta ist neue PR-Lead-Agentur für Hyundai Europa
19. März 2025
Hamburger Agentur setzt sich in mehrstufigem Pitch durch und übernimmt europaweite strategische Kommunikation für Hyundai
segmenta überzeugt im mehrstufigen Pitch und wird neue PR-Lead-Agentur von Hyundai Motor Europe. Damit übernimmt die Agentur ab sofort die strategische Marken-, Produkt- und Unternehmenskommunikation für das europäische Headquarter des Automobilherstellers. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Markenbekanntheit von Hyundai europaweit zu steigern und die Position als Vorreiter für Elektromobilität zu festigen.
„Hyundai steht für 'Progress for Humanity' – zukunftsweisende Mobilität und nachhaltige Innovation mit dem Menschen im Fokus. Mit kreativen Ideen und einem frischen Blick auf die Automobilbranche hat uns segmenta überzeugt, unsere Vision kommunikativ zu realisieren. Die Agentur verbindet gekonnt Zukunftsthemen mit Lifestyle und spricht damit nicht nur die automobile Zielgruppe, sondern auch die breite Öffentlichkeit an“, sagt Adriana Cerami, Head of Corporate & Brand PR Hyundai Motor Europe.
Ganzheitliche Kommunikationsstrategie und neue Erzählansätze
segmenta verantwortet als Lead-Agentur die strategische Beratung, Markenpositionierung, Produktkommunikation, Trend- und Event-Konzeption, sowie die Kreation redaktioneller Inhalte und SEO-optimierter Stories. Auch Krisenkommunikation und Nachhaltigkeitsprojekte gehören zu den Aufgaben der Agentur. Ein besonderer Fokus liegt darauf, Hyundais Vision „Progress for Humanity“ in ganz Europa verständlich und erlebbar zu machen.
„Hyundai ist eine inspirierende Marke. Wir freuen uns darauf, kreative, integrierte Kampagnen zu entwickeln, die über klassische Produktkommunikation hinausgehen und die Marke Hyundai als zukunftsweisenden Impulsgeber für Mobilität in Europa verankern“, sagt Lydia Schiphorst, Geschäftsführerin segmenta communications.
Hyundai als europäischer Innovationstreiber
Hyundai Motor Europe arbeitet eng mit dem Headquarter in Südkorea zusammen und fungiert als Hub für die europäischen Märkte. Als Lead-Agentur wird segmenta Toolkits und Kommunikationsleitlinien entwickeln, um einen einheitlichen Markenauftritt sicherzustellen und die lokalen Märkte bei der Umsetzung zu unterstützen.
Über Hyundai Motor Europe
Hyundai Motor Europe wurde 2000 in Offenbach, Deutschland, gegründet und steuert den Fahrzeugverkauf in 42 europäischen Ländern mit 2.183 Verkaufsstellen. Über 70 % der in Europa verkauften Hyundai-Modelle werden in der Region entwickelt, getestet und in Werken in Europa für europäische Kunden produziert. 2024 waren rund 12 % der verkauften Fahrzeuge emissionsfrei, damit gehört Hyundai zu den führenden Herstellern emissionsfreier Fahrzeuge in Europa. Etwa 85 % der aktuellen Modellpalette sind elektrifiziert. Mit der Vision „Progress for Humanity“ plant Hyundai, bis 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge in Europa zu verkaufen. 2024 kamen der IONIQ 5 N, Hyundais erstes Hochleistungs-BEV, sowie das Elektro-Stadtauto INSTER auf den Markt.
Über segmenta communications
segmenta ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Sitz in Hamburg und Hannover. Mit Fokus auf ganzheitlicher integrierter Markenkommunikation, Corporate und Brand Communications, digitaler Strategie und kreativen Content-Lösungen unterstützt die Agentur nationale und internationale Kunden dabei, ihre Markenwerte erfolgreich zu kommunizieren und langfristig zu stärken. 130 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Corporate und Brand Communications, Social Media, Digital Marketing, Kreation, Strategie, Data, UX/UI Design und Sustainability arbeiten u.a. für Kunden wie Meta, BSH Hausgeräte, Parship, Lavazza, fritz-kola, Oatly, Douglas Group und DHL Group.
[…] Etatgewinn […]