Echte Freundschaften auf Instagram

Aus digitalen Verbindungen entstehen wahre Freundschaften.

Worum geht's?

Instagram ist mehr als eine Plattform für Content – es ist ein Ort, an dem echte Freundschaften entstehen. Die plattformübergreifende Kampagne zeigt, wie Instagram Menschen mit denselben Interessen verbindet und daraus reale Freundschaften werden. Über ein Reel teilen zwei befreundete Creatorinnen ihre Geschichte und rufen die Community dazu auf, eigene Instagram Freundschaftsgeschichten zu teilen. Das Highlight: Ein Freundschaftspaar aus der Community wird für eine D-OOH-Kampagne ausgewählt und auf großen Flächen in Hamburg gezeigt.

Aufgabe

Instagram als Plattform für echte Verbindungen positionieren und die Community aktivieren, ihre persönlichen Freundschaftsgeschichten zu teilen. Dabei sollte die Authentizität der Geschichten im Mittelpunkt stehen, um maximale Glaubwürdigkeit und Community-Nähe zu erreichen.

Idee

Freundschaften auf Instagram offline sichtbar machen: Zwei Creatorinnen, die sich über Instagram kennengelernt haben, erzählen ihre persönliche Freundschaftsgeschichte und rufen dazu auf, eigene Geschichten zu teilen – 2 Freund:innen aus der Community können Teil einer OOH-Kampagne werden. Der Fokus liegt auf Authentizität und echten Verbindungen. 

Umsetzung

Mit dem Creator-Reel startete die Kampagne, erzielte Reichweite und positive Resonanz. Ein Freundespaar aus der Community wurde im Fotoshooting inszeniert und in Hamburg in einer farbenfrohen D-OOH-Kampagne gezeigt. Medienpartner BRAVO verlängerte die Kampagne, indem sie die Freundschaftsgeschichte der Gewinnerinnen auf Social Media teilten.

+1.2 Mio.

Total Reach

2.95%

ENGAGEMENT RATE

Die ER von 2.95% ist insbesondere in dem Kontext hoch, dass explizit nach Instagram Freundschaftsgeschichten gefragt wurde. Ein deutliches Zeichen dafür, dass das Thema der Kampagne einen Nerv trifft und Relevanz hat.

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