segmenta experience gestaltet digitalen Neustart für HPM DIE HANDWERKSGRUPPE

26. Juni 2025

Die Hamburger Agentur segmenta experience begleitet den umfassenden Website-Relaunch der HPM DIE HANDWERKSGRUPPE – inklusive strategischer Markenentwicklung, UX-Konzept und Design.

HPM DIE HANDWERKSGRUPPE geht mit einem grundlegend neu gedachten digitalen Auftritt live. Konzipiert, gestaltet und strategisch begleitet wurde der umfassende Relaunch von der Hamburger Agentur segmenta experience, die HPM bereits zuvor im Rahmen der strategischen Narrativ-Entwicklung unterstützt hatte. 

Neuer digitaler Auftritt für ein starkes Handwerksnetzwerk 

Mit über 160 Betrieben in Deutschland und Österreich zählt die familiengeführte Handwerksgruppe zu den Marktführern im Ausbauhandwerk. Ziel des Relaunchs war es, das Gruppenbild in Summe zu stärken und gleichzeitig die Vielfalt, Eigenständigkeit und Stärke der HPM-Betriebe für unterschiedliche Zielgruppen intuitiv erfahrbar zu machen. Die neue Hauptseite fungiert als digitales Herzstück der Gruppe und stellt den Mehrwert der HPM in den Mittelpunkt: ein Zusammenspiel aus unternehmerischer Freiheit, individuellen Karrieremöglichkeiten und Rückhalt. 

Die Betriebswebseiten wurden über ein flexibles Baukastensystem neu aufgestellt, das lokale Identität mit der Zugehörigkeit zur Gruppe vereint. Potenzielle Fachkräfte, Auszubildende, Auftraggeber:innen und neue Betriebe finden nun schnell die für sie relevanten Inhalte, verpackt in einer modernen, visuellen Nutzerführung. 

Ein Relaunch, der mehr ist als Technik 

segmenta experience verantwortete nicht nur das UX- und UI-Konzept sowie das Design, sondern entwickelte im Vorfeld auch das neue HPM-Narrativ: Im Mittelpunkt stehen der Mensch und die Möglichkeit, die eigene Karriere im Handwerk zu gestalten. Die Gruppe ermöglicht Chancen, die ein einzelner Betrieb nicht bieten kann. So geht das Handwerk der Zukunft: Lokal. Stark. Vernetzt. 

Das neue Webdesign überträgt dieses Narrativ in eine visuelle Sprache: bildstarke Inhalte, modulare Templates, klare Calls-to-Action und Features wie Testimonials, interaktive Infografiken und Standortfinder machen die Marke HPM auf allen Ebenen erlebbar. Zusätzlich wurden Module für Recruiting, Karriere-Stories, Projektpräsentationen sowie Vorher-Nachher-Vergleiche entwickelt, die in einem einheitlichen visuellen Rahmen flexibel auf jede Betriebswebseite anwendbar sind. 

„Unser Ziel war es, unsere Identität als starke Handwerksgruppe, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen, auch digital erlebbar zu machen – ohne aufgesetzt zu wirken. segmenta experience hat uns auf diesem Weg strategisch klug begleitet und gestalterisch exakt das geliefert, was wir gebraucht haben: Klarheit, Charakter und maximale Flexibilität für unsere vielen tollen Betriebe“, sagt Dr. Cornelius Hafner, Geschäftsführer HPM DIE HANDWERKSGRUPPE.  

Langfristige Partnerschaft – auch über den Launch hinaus 

Die Zusammenarbeit zwischen HPM und segmenta geht über den Website-Relaunch hinaus: Auch bei der Websitepflege, strategischen Consulting-Leistungen sowie der Entwicklung von Nachhaltigkeitskommunikationsmitteln wie Flyern, Infografiken und weiteren digitalen Assets ist segmenta als langfristiger Sparringspartner an Bord. 

„Für uns ist HPM ein Paradebeispiel für moderne Markenführung im Mittelstand: starke Identität, klare Werte und echte Nähe zu den Menschen. Unser Anspruch war es, diese Haltung in ein digitales Erlebnis zu übersetzen – differenziert, inspirierend und technisch skalierbar“, ergänzt Frederike Lohse, Geschäftsführerin von segmenta experience. 

 

Über HPM DIE HANDWERKSGRUPPE 

HPM DIE HANDWERKSGRUPPE ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe und einer der Marktführer im Ausbaugewerbe mit über 160 Betrieben in Deutschland und Österreich. Seit 1989 verfolgt HPM ein einzigartiges Modell: Betriebe bleiben eigenständig – mit Namen, Marke und Team – und profitieren zugleich von der Stärke der Gruppe. Über 4.500 Mitarbeitende arbeiten in den Sparten Maler Fassade Ausbau, Technische Gebäudeausrüstung sowie Fenster und Fassade. HPM steht für Qualität, Unternehmertum und nachhaltige Perspektiven im Handwerk. 

Für weitere Informationen besuchen Sie die neue Website der HPM DIE HANDWERKSGRUPPE. 

 

Über segmenta experience 

Segmenta experience hat sich als Digitalagentur auf die Erstellung nutzerzentrierter Plattformen spezialisiert: Websites, E-Commerce, Apps, virtuelle Erlebnisse, Web3- und Metaverse-Anwendungen und mehr. Die Agentur gehört zu segmenta, der inhabergeführten Kommunikationsagentur mit Sitz in Hamburg und Hannover. 130 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Corporate und Brand Communications, Social Media, Digital Marketing, Kreation, Strategie, Data und Sustainability arbeiten u.a. für Kunden wie Meta, Hyundai, BSH Hausgeräte, Parship, Lavazza, fritz-kola, Oatly, Douglas Group und DHL Group. 

Weitere Informationen unter: www.segmenta-experience.de