segmenta überzeugt die Stadtwerke Lübeck Gruppe

9. Oktober 2025

Die Hamburger Agentur hat die strategische und kreative Beratung der Gruppe im Bereich Markenführung und Unternehmenskommunikation übernommen.

segmenta konnte die Stadtwerke Lübeck Gruppe im Pitch von sich überzeugen und unterstützt diese federführend mit ihrer Expertise und Kreativität im Bereich Markenführung und Unternehmenskommunikation. Ziel der Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung des Außenauftritts der Stadtwerke Lübeck Gruppe sowie die Planung und Umsetzung diverser Kommunikationsmaßnahmen.  

Markenpositionierung und ganzheitliche Kommunikationsstrategie 

segmenta berät die Stadtwerke in der ganzheitlichen strategischen Planung der Kommunikationsthemen sowie bei der Weiterentwicklung der Markenpositionierung. „Die Stadtwerke Lübeck Gruppe hat sich erst 2023 neuformiert, was diese Aufgabe für uns besonders interessant und relevant macht. Wir freuen uns darauf, kreative und integrierte Kampagnen zu entwickeln, die die Relevanz der Stadtwerke Lübeck Gruppe unterstreichen – lokal, aber insbesondere auch überregional“, so Nico Ziegler, Geschäftsführer segmenta communications. 

Als führender Agenturpartner für Unternehmenskommunikation und Markenführung wird segmenta das vielfältige Engagement und Angebotsspektrum der Stadtwerke in ganzheitlichen Kampagnen hervorheben und ein Bewusstsein für ihre Bedeutung schaffen. Die Aufgaben der Agentur umfassen unter anderem die Entwicklung und Umsetzung von Corporate- und Employer-Branding-Kampagnen sowie die kreative Betreuung der Kommunikationsmaßnahmen und gemeinsame Weiterentwicklung des Corporate-Design-Manuals. 

 

Über die Stadtwerke Lübeck Gruppe 

Die Stadtwerke Lübeck sind der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Zu den Kernaufgaben gehören einerseits die Versorgung von Kundinnen und Kunden mit Strom, Wärme und Wasser sowie digitaler Infrastruktur und Dienstleistungen, andererseits die Durchführung des ÖPNV einschließlich des Fährbetriebs. Mit ihren Leistungen sichern sie jeden Tag aufs Neue und rund um die Uhr eine alle Lebensbereiche umfassende Daseinsfürsorge in der Hansestadt und erreichen rund 370.000 Menschen in ihrem Versorgungsgebiet, das inzwischen rund 110 Gemeinden in der Region zählt. Die Mobilitätsangebote zu Land und zu Wasser werden jährlich von rund 30 Millionen Fahrgästen genutzt. Darüber hinaus unterstützt die Stadtwerke Lübeck Gruppe unterschiedliche gemeinnützige und regionale Projekte und Vereine in Lübeck. 

Über segmenta communications 

segmenta ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Sitz in Hamburg und Hannover. Mit Fokus auf ganzheitlicher integrierter Markenkommunikation, Corporate und Brand Communications, digitaler Strategie und kreativen Content-Lösungen unterstützt die Agentur nationale und internationale Kunden dabei, ihre Markenwerte erfolgreich zu kommunizieren und langfristig zu stärken. 130 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Corporate und Brand Communications, Social Media, Digital Marketing, Kreation, Strategie, Data, AI+ getriebener Kommunikation, UX/UI Design und Sustainability arbeiten u.a. für Kunden wie Meta, BSH Hausgeräte, Parship, Lavazza, fritz-kola, Oatly, Douglas Group und DHL Group.