segmenta baut digitale Kompetenz aus: Frederik Schmidtke ist Director Digital Strategy & Transformation
5. November 2025
Mit der Personalie unterstreicht segmenta den Anspruch, Markenkommunikation und digitale Transformation noch enger zu verzahnen.
Die Kommunikationsagentur segmenta verstärkt ihre digitale Kompetenz auf Führungsebene: Frederik Schmidtke (40) übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Director Digital Strategy & Transformation. In dieser Rolle wird er die strategische Weiterentwicklung des digitalen Angebots vorantreiben und Kund:innen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft begleiten.
Schmidtke verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in Transformationsprozessen, Markenarchitekturen und der Entwicklung digitaler Strategien. Vor seinem Wechsel zu segmenta war er unter anderem bei blood und fischerAppelt tätig. Dort unterstützte er Marken bei ihrer digitalen Neuausrichtung – von der Strategie über Experience Design bis hin zur Implementierung komplexer Plattformlösungen.
„Mit Frederik gewinnen wir eine Persönlichkeit, die strategische Tiefe und digitale Leidenschaft vereint“, sagt Stefanie Schwalm, Head of Innovations bei segmenta communications, die zukünftig eng mit Schmidtke zusammenarbeiten wird. „Er wird maßgeblich dazu beitragen, segmenta als Partner für ganzheitliche digitale Transformation weiter zu profilieren und unsere Kund:innen in der zunehmend komplexen Kommunikationslandschaft erfolgreich zu begleiten.“
Bei segmenta liegt Schmidtkes Fokus darauf, digitale Transformation als kreativen Wachstumshebel einzusetzen – für Marken, Organisationen und Menschen. Schmidtke wird eng mit den interdisziplinären Teams der Agentur zusammenarbeiten, um digitale Prozesse, Markenstrategie und Kommunikation stärker miteinander zu verbinden .
Über segmenta:
segmenta ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Sitz in Hamburg und Hannover. Mit einem Schwerpunkt auf ganzheitlicher integrierter Markenkommunikation, Corporate und Brand Communications, digitaler Strategie und kreativen Content-Lösungen unterstützt die Agentur nationale und internationale Kunden dabei, ihre Markenwerte erfolgreich zu kommunizieren und langfristig zu stärken. 130 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Corporate und Brand Communications, Social Media, Digital Marketing, Kreation, Strategie, Data, AI+ getriebener Kommunikation, UX/UI Design und Sustainability arbeiten u.a. für Kunden wie Meta, BSH Hausgeräte, Hyundai, Parship, Lavazza, fritz-kola, Oatly, Douglas Group und DHL Group.