Der Bosch Cookit

Social Media-Kampagne zur Markteinführung der neuen
Küchenmaschine mit Kochfunktion von Bosch

Worum geht's?

Im stressigen Alltag fehlt oft Zeit und Inspiration für abwechslungsreiche Küche. Doch das ist jetzt vorbei. Der neue Cookit von Bosch brät, kocht, dünstet und sorgt so endlich wieder für Spannung und Abwechslung auf dem Küchentisch. Zur Markteinführung des neuen Kochgeräts entwickelten wir eine abverkaufsorientierte Kampagne auf den Kanälen Facebook & Instagram sowie weiteren Social Media Kanälen für den selbstbewussten Markteintritt in einem hart umkämpften Markt.

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Icon Aufgabe

Aufgabe

Entwicklung einer Social Media Kampagne, die Bosch in der Produktkategorie der Küchenmaschinen mit Kochfunktion im Relevant Set der Zielgruppe verankert und sie entlang mehrerer Touchpoints durch die Customer Decision Journey bis zum Kauf führt - bei einem attraktiven Return on Ad Spend.

Icon Idee

Idee

Das Kampagnen-Setup verfolgt einen Full Funnel Ansatz: eine relevante Zielgruppe wird identifiziert und innerhalb dieser Aufmerksamkeit über alle wichtigen Social Media Kanäle erzeugt. In einer ergänzenden Performance Kampagne auf Facebook, Instagram und Pinterest sowie über Native Advertising werden Nutzer:innen zum Kaufabschluss geführt. Inhaltlich wird dabei Content speziell für Social Media Plattformen adaptiert.

Icon Umsetzung

Umsetzung

Unsere Werbemittel-Adaptionen haben einen starken Marken- und Produktfokus und heben die USPs des Gerätes mithilfe von schnellen, aufmerksamkeitsstarken Videosequenzen und Bildern hervor. Durch eine gezielte Sequenzierung von Werbemittelbotschaften je nach Funnel-Phase, einen Retargeting-Ansatz und eine Ansprache auch statistischer Käufer:innen-Zwillinge wurde die Kampagne hoch performant umgesetzt.

4,3%

Steigerung der Kaufabsicht

35,6%

Steigerung der Werbeerinnerung

Mithilfe von auf die Plattformen optimierten Werbeinhalten und dem Einsatz unterschiedlicher Targeting Strategien generieren wir maximale Sichtbarkeit und leiten Nutzer durch den gesamten Kaufentscheidungsprozess. Neben konkreten Abverkaufsdaten stehen für die Optimierung auch Studienergebnisse einer begleitenden Facebook-/Instagram-Studie bereit, die die Wirksamkeit der Kampagne unterstreichen.

BSH Cookit