Corporate Design
Relaunch Beiersdorf

Rethinking the Corporate Appearance

Worum geht's?

In den letzten Jahren hat Beiersdorf als globales Unternehmen wichtige Weichen in Richtung Zukunft gestellt: Nachhaltigkeit, DiversityPurpose-Driven-Growth oder New Work-Themen  werden innerhalb des Unternehmens gelebt, spiegelten sich im aktuellen Design aber nicht wieder. Durch eine Überarbeitung des globalen Corporate Designs sollen Kernwerte und Haltung von Beiersdorf künftig auch visuell kommuniziert werden. 

Beiersdorf Corporate Design

Aufgabe

Eine umfassende Modernisierung des Corporate Designs: Typografie, Farbschema, Bildsprache und Grundlagen für Interieur Design sollen die Weiterentwicklung des Unternehmens zeigen, ohne mit der Gesamtcharaktersitik zu brechen. Dabei müssen alle gestalterischen Entscheidungen – von der Unternehmensschrift bis zur Fotoauffassung – global über alle Standorte hinweg funktionieren. 

Idee

Basierend auf dem neuen Purpose und den vier Corporate Values von Beiersdorf entwickeln wir 12 Design Principles, die die Grundlage des neuen Designs bilden. Unter dem Motto „Let the blue shine” geben wir einem aufgefrischten Corporate Blau mehr Raum und stellen ihm weitere Blautöne zur Seite um eine größere Natürlichkeit und subtileres Branding zu ermöglichen. 

Umsetzung

Es entstand ein neues Gestaltungs­konzept, das, wie das Unternehmen selbst, seine Grund­werte beibehält, sich aber zukunfts­gerichtet weiter­entwickelt. Besonderes Augen­merk lag dabei auf der inter­nationalen Zusammenarbeit. Daher musste sich z.B. die neue Unternehmensschrift mühelos in den globalen Microsoft 365-Workflow des Unternehmens integrieren lassen. Auch die neue Bildsprache vermittelt übergeordnet die Kernwerte des global agierenden Unternehmens – und erlaubt es zugleich regionale Besonderheiten zu berücksichtigen.  

Bringing our core values to life.

Unsere Fotografie ist emotional und authentisch. Wir porträtieren Menschen in realen Situationen – mit Fokus auf Haut, Nähe, Berührung und menschliche Verbindungen. Dabei legen wir besonderen Wert auf Vielfalt: In Bezug auf Geschlecht, Nationalität, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung und Identität. Warme, klare Farben und eine geringe Schärfentiefe schaffen einen familiäre Atmosphäre und Nähe zum Betrachter. Durch die dezente Einbindung von Blautönen in unsere Bildsprache stärken wir das Gesamtbild des Beiersdorf Corporate Designs. 

Beiersdorf Corporate Design

Unsere Fotografie ist emotional und authentisch. Wir porträtieren Menschen in realen Situationen – mit Fokus auf Haut, Nähe, Berührung und menschliche Verbindungen. Dabei legen wir besonderen Wert auf Vielfalt: In Bezug auf Geschlecht, Nationalität, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung und Identität. Warme, klare Farben und eine geringe Schärfentiefe schaffen einen familiäre Atmosphäre und Nähe zum Betrachter. Durch die dezente Einbindung von Blautönen in unsere Bildsprache stärken wir das Gesamtbild des Beiersdorf Corporate Designs.

Beiersdorf Corporate Design

Product Staging

Beiersdorf bietet in seiner Produktpräsentation allen seinen Marken eine Bühne. Mit einer neuen Art von Hintergründen inszenieren wir Produkte einheitlich aber unaufdringlich. So lassen wir gleichzeitig der Marke genügend Raum.

Beiersdorf Corporate Design
Beiersdorf Corporate Design
Beiersdorf Corporate Design