Partnerkodex
Gemeinsam für eine nachhaltige Transformation in der Kommunikationsbranche.
Stand: 20. Januar 2025
1. Unsere Haltung
Nicht nur reden, sondern auch machen – gerade in Sachen Nachhaltigkeit der richtige Ansatz, finden wir. Denn wenn sich etwas bewegen soll, muss jede:r aktiv werden. Nicht nur die großen Player, produzierenden Unternehmen oder energieintensiven Branchen tragen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. Auch wir als Agentur, die häufig für genau diese Unternehmen tätig ist. Denn wir können mit Kommunikation nicht nur die öffentliche Wahrnehmung verändern, sondern mit unserer Beratung auch nachhaltige Entscheidungen unterstützen. Darüber hinaus wollen wir selbstverständlich auch unsere eigene Wertschöpfung möglichst nachhaltig gestalten – wir nennen das sustainable by default.
Unser Nachhaltigkeitsverständnis, unsere Zielsetzungen und Aktivitäten haben wir 2022 in unserer Nachhaltigkeitsstrategie shaping sustainable segmenta gebündelt, deren Titel unsere aktive Herangehensweise und die fortlaufende Weiterentwicklung unterstreicht. Dies alles sowie die vier Handlungsfelder, in denen wir vorrangig und besonders im Rahmen unseres Kerngeschäfts wirksam sein wollen, haben wir auf unserer Website beschrieben:
https://segmenta.de/home/shaping-sustainable-segmenta/
2. Unsere gemeinsame Verantwortung
Wir wollen unseren Beitrag zu einem nachhaltigen Wandel in der Kommunikationsbranche leisten, unter anderem durch den Aufbau eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements. Doch das können wir nicht allein. Bei der Umsetzung und kontinuierlichen Weiterentwicklung brauchen wir die Unterstützung unserer Geschäftspartner. Mit der Veröffentlichung unseres Partnerkodex wollen wir unsere gemeinsame Verpflichtung zu gesetzeskonformem und ethischem Geschäftsverhalten, sozialer Verantwortung, Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung zum Ausdruck bringen.
Der Kodex basiert auf globalen Übereinkommen und Rahmenwerken wie der Sorgfaltspflicht in der Lieferkette, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und den Prinzipien des UN Global Compact. Ebenso werden nationale Initiativen wie z. B. die Charta der Vielfalt berücksichtigt, die wir im Jahr 2021 unterzeichnet haben.
Mit der Unterzeichnung des Kodex zeigen unsere Partner, dass sie langfristig und vertrauensvoll mit uns zusammen an einer nachhaltigen Transformation in der Kommunikationsbranche arbeiten wollen. Darüber hinaus ermutigen wir sie, offen über ihre Ziele, Aktivitäten und Erfolge zu sprechen und diese gegebenenfalls evaluieren zu lassen. Das hilft ihnen nicht nur, sich zu verbessern, sondern zeigt auch anderen, dass sie sich für Nachhaltigkeit einsetzen.
3. Anforderungen an Geschäftspartner
Verantwortungsvolle Unternehmensführung
Unsere Geschäftspartner stellen sicher, dass sie alle anwendbaren nationalen und internationalen Rechtsvorschriften einhalten, die für ihre jeweilige Geschäftstätigkeit gelten.
Transparente und lösungsorientiere Zusammenarbeit
Unsere Partner halten sich an vereinbarte Standards, um die Kundenzufriedenheit gewährleisten. Durch enge Zusammenarbeit und klare sowie rechtzeitige Kommunikation vermeiden wir Probleme und Herausforderungen bei der Leistungserbringung.
Sicherstellung eines fairen Wettbewerbs
Wir halten uns an die Grundsätze des fairen Wettbewerbs sowie an das Kartellrecht, indem wir keine Preise, Mengen oder Konditionen mit Wettbewerbern austauschen oder absprechen. Dasselbe erwarten wir von unseren Partnern.
Bekämpfung von Korruption, Bestechung und Geldwäsche
Gegen Korruption und Bestechung wird eine strikte Null-Toleranz-Politik verfolgt und schulen unsere eigenen Mitarbeitenden entsprechend. Darüber hinaus sind die Anti-Geldwäsche-Gesetze einzuhalten und Verdachtsfälle sorgfältig zu untersuchen und mit geeigneten Maßnahmen zu behandeln.
Vermeidung von Interessenkonflikten
Potenzielle Interessenkonflikte, die dem Grundsatz der objektiven Entscheidungsfindung entgegenstehen könnten, werden soweit möglich aktiv vermieden und/oder transparent kommuniziert.
Umgang mit Beschwerden und Hinweisgeberschutzgesetz
Die Geschäftspartner von segmenta stellen sicher, dass Hinweisgeber:innen Bedenken und Beschwerden jeglicher Art vertraulich und ohne Angst vor Repressalien oder Benachteiligung äußern können. segmenta selbst hat für die Mitarbeitenden einen digitalen Meldekanal eingerichtet, über den Bedenken und Beschwerden zu unserem Geschäftsgebaren sicher, vertraulich und auf Wunsch anonym geäußert werden können.
Verantwortungsbewusster Umgang mit Informationen
Die Vertraulichkeit von Geschäfts- und Kundendaten ist jederzeit zu gewährleisten. Alle Informationen, die im Rahmen der Zusammenarbeit erhoben, gespeichert, verarbeitet, übermittelt und weitergegeben werden, sind entsprechend den Gesetzen zum Datenschutz und zur Informationssicherheit angemessen zu schützen und nur für die vereinbarten Zwecke zu verwenden. Daten, die in IT-Systemen verarbeitet werden, sind bestmöglich, mindestens jedoch nach geltendem Recht zu schützen.
Insbesondere in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern (zum Beispiel Freelancer in den Bereichen Strategie, Art oder Text) setzt segmenta ergänzend zu diesem Partnerkodex ein Non-Disclosure-Agreement (NDA) auf, das den verantwortungsvollen Umgang mit Informationen umfassend regelt.
Schutz geistigen Eigentums
Wir setzen auf eine faire und transparente Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern, die das geistige Eigentum respektiert und unsere gemeinsame Kreativität und Innovationsfähigkeit fördert. Das geistige Eigentum unserer Agentur, unserer Kunden und sonstiger Dritter ist zu respektieren und zu schützen. Alle Rechte an geistigem Eigentum, einschließlich Urheberrechten, Marken, Patenten und Geschäftsgeheimnissen, sind zu respektieren und gemäß den geltenden Gesetzen und Vereinbarungen zu behandeln. Dieser Grundsatz gilt auch dann, wenn Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt. Darüber hinaus ist ein solcher Einsatz in gemeinsamen Projekten segmenta von ihren Partnern anzuzeigen.
Soziale Verantwortung
Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie die arbeitsbezogenen Rechte ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter respektieren und sicherstellen, dass ihre Arbeitsbedingungen im Einklang mit den ILO-Kernarbeitsnormen, den geltenden Gesetzen und anderen internationalen Standards stehen. Zwangsarbeit, Kinderarbeit und jegliche Form von Diskriminierung sind inakzeptabel.
Achtung der Menschenrechte, Ausschluss von Zwangsarbeit und Verbot von Kinderarbeit
Gemeinsam mit unseren Partnern übernehmen wir Verantwortung für eine sozial gerechte Liefer- und Wertschöpfungskette. Die Geschäftspartner von segmenta erkennen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen an und unterstützen sie in ihrem Einflussbereich. Dies umfasst auch den Ausschluss von Zwangsarbeit, moderner Sklaverei und Menschenhandel. Sie stellen durch geeignete Präventionsmaßnahmen sicher, dass sie weder wissentlich noch unwissentlich an Menschenrechtsverletzungen beteiligt sind.
Darüber hinaus setzen wir uns für die weltweite Ächtung von Kinderarbeit ein. Wir halten alle geltenden nationalen und internationalen Gesetze zum Schutz von Kindern ein, damit Kinder frei von ausbeuterischer Arbeit aufwachsen und ihr volles Potenzial entfalten können.
Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivverhandlungen
Unsere Geschäftspartner respektieren das Recht ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich frei zu organisieren, Gewerkschaften beizutreten und Verhandlungen zu führen, ohne diskriminiert oder benachteiligt zu werden.
Bekämpfung von Diskriminierung und Belästigung
Unsere Geschäftspartner formulieren angemessene Antidiskriminierungsrichtlinien, setzen sich aktiv für Diskriminierungsfreiheit und gehen gegen diskriminierende Praktiken vor. Jegliche Form der Diskriminierung oder Ungleichbehandlung aufgrund von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Identität, Behinderung, Alter oder anderen persönlichen Merkmalen ist inakzeptabel und wird nicht toleriert.
Sicherstellung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz werden unter Beachtung der anwendbaren Gesetze und Regelungen für alle Mitarbeitenden stets sichergestellt. Alle Gefährdungen und Gesundheitsrisiken werden regelmäßig beurteilt und durch angemessene Präventions- und Schutzmaßnahmen minimiert. Dies inkludiert die kontinuierliche Unterweisung der Mitarbeitenden.
Faire Arbeitsbedingungen
Unsere Geschäftspartner bieten ihren Beschäftigten angemessene und faire Arbeitsbedingungen, die die grundlegenden Rechte der Beschäftigten respektieren und den geltenden Gesetzen entsprechen. Dazu gehören auch eine angemessene und diskriminierungsfreie Entlohnung sowie geregelte und angemessene Arbeits- und Erholungszeiten.
Ökologische Verantwortung
Durch die Einhaltung von Umweltauflagen, die Reduzierung von Abfällen, die Steigerung der Energieeffizienz und den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen tragen wir gemeinsam dazu bei, eine lebenswerte Zukunft für heutige und zukünftige Generationen zu sichern.
Einhaltung von Umweltgesetzen und -vorschriften
Die Geschäftspartner von segmenta halten alle geltenden Umweltgesetze und -vorschriften der Länder ein, in denen sie tätig sind. Dazu gehören unter anderem Gesetze zum Schutz der Luft- und Wasserqualität, zur Entsorgung von Abfällen oder zu Umweltverträglichkeitsprüfungen.
Steigerung der Ressourcen- und Energieeffizienz, Abfallreduktion
Der Einsatz und Verbrauch von Ressourcen wie Wasser, Energie, Papier und anderen Materialien ist so weit wie möglich zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Übergeordnete Ziele sind die Minimierung des Ressourcenverbrauchs und des Abfallaufkommens sowie die deutliche Erhöhung des Einsatzes erneuerbarer, wiederverwendbarer beziehungsweise wiederverwendeter und kreislauffähiger Rohstoffe und Materialien.
Reduktion von Treibhausgasen
Unsere Partner ergreifen wirksame Maßnahmen, um ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren und klimafreundliche Technologien zu einzusetzen. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien, die Optimierung von Transport- und Logistikprozessen sowie die Umstellung auf ressourcenschonende Produktionsmethoden kann ein aktiver Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen geleistet werden.
Erhaltung der Luft-, Wasser- und Bodenqualität
Unsere Geschäftspartner ergreifen die notwendigen Maßnahmen, um die mit ihrer Geschäftstätigkeit verbundenen Luft-, Lärm- sowie Schadstoffemissionen zu reduzieren. Beim Umgang mit (umwelt-)gefährlichen Stoffen ist eine sichere Handhabung, Bewegung, Lagerung, Wiederverwendung und Entsorgung in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen, Richtlinien und Normen zu gewährleisten.
Förderung der biologischen Vielfalt
Unsere Geschäftspartner verpflichten sich zu umweltfreundlichen Praktiken. Dies kann zum Beispiel durch den Einsatz oder die Bevorzugung nachhaltiger Anbau- und Aufzuchtmethoden, den Verzicht auf schädliche Chemikalien oder Beiträge zum Schutz natürlicher Lebensräume erreicht werden.
4. Umsetzung der Anforderungen
Gebührende Sorgfalt
Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie Risiken in ihren Liefer- und Wertschöpfungsketten identifizieren und geeignete Maßnahmen zu deren Reduktion und Vermeidung ergreifen. Bei Verdacht auf Verstöße sowie zur Absicherung von Lieferketten mit erhöhten Risiken wird der Geschäftspartner uns zeitnah und gegebenenfalls regelmäßig über identifizierte Verstöße und Risiken sowie die ergriffenen Maßnahmen informieren.
Überprüfung der Einhaltung
segmenta behält sich vor, die Einhaltung der Anforderungen des Partnerkodex zu überprüfen. Dies kann und wird in der Regel durch eine Selbstauskunft (Fragebogen) erfolgen. Im Einzelfall und bei besonderem Interesse ist auch ein Audit vor Ort möglich. Der Geschäftspartner erklärt sich damit einverstanden, dass segmenta solche Überprüfungen künftig einmal jährlich oder aus besonderem Anlass und ggf. auch durch Dritte durchführen kann. Der Geschäftspartner kann einzelnen Maßnahmen widersprechen, wenn diese gegen zwingende datenschutzrechtliche Bestimmungen verstoßen würden.
Vorgehen bei festgestellten Verstößen
Wenn wir einen Verstoß gegen unseren Partnerkodex feststellen, informieren wir den jeweiligen Partner so schnell wie möglich schriftlich und setzen ihm eine Frist, um das Problem zu beheben. Kann es nicht rechtzeitig behoben werden, muss uns der Partner unverzüglich informieren. Wir erarbeiten dann gemeinsam einen Plan zur Behebung der dem Verstoß zugrunde liegenden Ursachen beziehungsweise zumindest einer Minimierung der Auswirkungen.
Verstößt ein Geschäftspartner absichtlich gegen den Kodex und findet auch innerhalb der gesetzten Frist keine Lösung, behalten wir uns vor, die Zusammenarbeit zu beenden. Dies gilt auch, wenn die Maßnahmen aus dem gemeinsamen Plan nachweislich nicht umgesetzt wurden.