#stayreal
mit Instagram

Eine 360º-Kampagne für mehr Realness und Selbstliebe auf Instagram

Worum geht's?

Der Druck, immer perfekt sein zu müssen, holt vor allem Teenager oft ein. Aber warum ist das so und was kann man dagegen tun? Um genau diese Fragen zu beantworten, hat sich Instagram mit dem gemeinnützigen Verein JUUUPORT e.V. zusammen getan und den #stayreal-Guide entwickelt. Um diesen Guide bei den Teens zu promoten, haben wir eine 360º-Kampagne mit dem Jugendmagazin Bravo entwickelt und das Thema Selbstliebe zur Titelstory gemacht.

Pressure to be perfect
Pressure to be perfect

Aufgabe

Unsere Aufgabe war es, den #stayreal-Guide, der von Instagram zusammen mit dem gemeinnützigen Verein JUUUPORT e.V. erstellt wurde, breit an Teenager zu kommunizieren. Ziel war es, sie mit den Tools und Hilfsangeboten, die Instagram bietet, vertraut und Instagrams Positionierung bekanntzumachen.

Idee

Wir nutzen die Medienpartnerschaft mit Deutschlands einflussreichstem Jugendmagazin Bravo und Kooperationen mit meinungsstarken Instagram Creators, um die Themen Selbstliebe und gesunde Nutzung von Social Medien an Teens zu kommunizieren und mit ihnen zu diskutieren.

Umsetzung

Die Bravo machte des Thema „Pressure to be perfect“ zur Titelgeschichte im Heft samt passenden Sticker-Set und berichtete Online. Basierend auf den Inhalten des #stayreal-Guides entwickelten wir zudem ein
Selbstliebe-Journal als Beilage.

Reels, Stories und IGTVs auf @bravomagazin und den Channels der Creator rundeten die Kampagne ab.

1,3 Mio.

Impressionen

Wir konnten dank des 360º-Gedankens maximale Aufmerksamkeit erzielen. Die Kampagne erhielt durch die verschiedenen Kanäle insgesamt über 1,3 Mio. Impressionen und wurde zudem in anderen Medien, wie RTL Guten Morgen Deutschland und Punkt 12, taff sowie Energy.de aufgegriffen.

Pressure to be perfect