Bosch Indoor Cleaning

Social Media & Native Kampagne
zum Launch des Unlimited Serie | 6

Worum geht's?

Zum Launch des Bosch Unlimited Serie | 6 entwickelten wir eine breitangelegte Social Media und Native Ad Kampagne. Um potenzielle Kunden über mehrere Touchpoints zu erreichen und dabei durch die Customer Decision Journey zu führen, konstruierten wir einen Mix aus Brand und Performance Maßnahmen auf Facebook, Instagram und den Native Plattformen Taboola und Outbrain.

Icon Aufgabe

Aufgabe

Entwicklung einer plattformübergreifenden Kampagnenmechanik, die die Bekanntheit des Unlimited Serie | 6 innerhalb der Zielgruppe steigert und sie schließlich über die Website zum nächsten Händler navigiert.

Icon Idee

Idee

Es entstand ein holistischer Full Funnel Ansatz. Hierbei sollten in jeder Phase der Costumer Decision Journey verschiedene Zielgruppen mithilfe starker Bewegtbildinhalte sowie Anzeigenformaten angesprochen werden.

Icon Umsetzung

Umsetzung

Unter dem Kampagnen Motto "Power for ALL" entstanden diverse Assets. Dafür produzierten wir eigenes Bild- und Videomaterial und adaptierten einen bereits vorhandenen TV-Spot. Alle Assets sendeten eine konsistente Botschaft und steigerten mithilfe einer einheitlichen Bildsprache und erhöhten Frequenz die Werbewirksamkeit.

Facebook

Auf Facebook wurden neben einer auf Brand Awareness optimierten Kampagne mit einer breiten Zielgruppenansprache, eine auf Performance optimierte Kampagne mit Lookalike und Retargering Audiences ausgesteuert.

Facebook Anzeige Staubsauger Bosch Serie 6
indoor_Cleaning_branded_player
Native

Auf dem Native Publisher Outbrain wurde im Rahmen der Awareness Maßnahmen ein starkes in-stream-Videoformat (Full Screen Branded Player) eingesetzt, der die Sichtbarkeit von Produkt und Marke zusätzlich steigern konnte.

Daran knüpften Text-Bildanzeigen an, die die User mit relevanten Inhalten rund um das Thema Haushalt auf das Online-Magazin von Bosch (Bosch-Home.de) leiteten. Zusätzlich steigerte eine auf Traffic optimierte Kampagne mit starkem Produktfokus die Aktivitäten auf der Kampagnen Landing Page sowie den Produktseiten.

Indoor Cleaning native Ad

+25%

Steigerung Kaufabsicht

Im Rahmen der Kampagnen wurden auf Facebook, Instagram und der Native Advertising Plattform Outbrain zwei Brand Lift Studien durchgeführt, die mithilfe von Test- und Kontrollgruppen die Werbewirksamkeit der Aktivitäten nachweisen konnten.

Auf Outbrain assoziierten demnach im Vergleich zur Kontrollgruppe +30% der Befragten in der Testgruppe kabellose Akkustaubsauger mit der Marke Bosch. Zudem konnten die Wahrnehmung der Produktfeatures und schließlich die Kaufabsicht zusätzlich mit einem positiven Lift von 20% und 25% nachgewiesen werden.

Auf Facebook und Instagram konnte zusätzlich kampagnenübergreifend eine Steigerung des Ad Recall um 9 Prozentpunkte nachgewiesen werden. Ein Wert, der im Branchenvergleich deutlich über den Benchmarks liegt.

Bosch Indoor Cleaning