Indoor Cleaning

Social Media & Native Kampagne zum Launch des Unlimited Serie | 6 von Bosch

Details

Zum Launch des Bosch Unlimited Serie | 6 – dem neuen kabellosen Staubsauger der B/S/H – entwickelte segmenta eine breitangelegte Social Media und Native Ad Kampagne. Um potenzielle Kunden über mehrere Touchpoints zu erreichen und dabei durch die Customer Decision Journey zu führen, konstruierten wir einen Mix aus Brand und Performance Maßnahmen auf Facebook und Instagram sowie den Native Plattformen Taboola und Outbrain. Dabei kamen sowohl starke, auf die Plattformen adaptierte Bewegtbildinhalte, sowie eine Vielzahl an weiteren Werbeformaten zum Einsatz. 

"Power for ALL"

Aufgabe

Aufgabe war es, eine plattformübergreifende Kampagnenmechanik zu entwickeln, die die Bekanntheit des Neuprodukts Unlimited Serie | 6 innerhalb der definierten Zielgruppe steigert. Zudem sollten sich Konsumenten auf der Website stärker mit dem Produkt auseinandersetzen und über den Shop Finder zum nächsten Händler navigieren.

Idee

Aus der Aufgabenstellung heraus entstand ein holistischer Full Funnel Ansatz, eine Kampagne mit ganzheitlicher Betrachtung der kompletten Costumer Decision Journey. Hierbei sollten in jeder Phase der Journey verschiedene Zielgruppen mithilfe starker Bewegtbildinhalte sowie statischen Anzeigenformaten angesprochen werden.

Umsetzung

Aus diesem holistischen Funnel Ansatz entstanden unter dem Kampagnen Motto "Power for ALL" diverse Kampagnenformate auf den Vermarktern. Sie sendeten eine in sich konsistente Botschaft an den Konsumenten und steigerten mithilfe einer einheitlichen Bildsprache und erhöhten Frequenz die Werbewirksamkeit. 

Für die Kampagnen-Assets adaptierten wir den bereits vorhandenen TV-Spot und nutzten zusätzlich von uns produziertes Bild- und Videomaterial.

Facebook

Auf Facebook wurden neben einer auf Brand Awareness optimierten Kampagne mit einer breiten Zielgruppenansprache, eine auf Performance optimierte Kampagne mit Lookalike und Retargering Audiences ausgesteuert. 

Brand Awareness Kampagne

Fokus auf kurze, produktbezogene
Videos.

Performance Kampagne

Carousel Ads stellten die Produkt-USPs in den Fokus und animierten mit starken CTAs
die User, auf der Website nach weiteren Produktinformationen zu stöbern. 

Facebook Anzeige Staubsauger Bosch Serie 6
Native
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Auf dem Native Publisher Outbrain wurde im Rahmen der Awareness Maßnahmen ein starkes in-stream-Videoformat (Full Screen Branded Player) eingesetzt, der die Sichtbarkeit von Produkt und Marke zusätzlich steigern konnte.

Daran knüpften Text-Bildanzeigen an, die die User mit relevanten Inhalten rund um das Thema Haushalt auf das Online-Magazin von Bosch (Bosch-Home.de) leiteten. Zusätzlich steigerte eine auf Traffic optimierte Kampagne mit starkem Produktfokus die Aktivitäten auf der Kampagnen Landing Page sowie den Produktseiten.

Indoor Cleaning native Ad

Ergebnis

Im Rahmen der Kampagnen wurden auf Facebook, Instagram und der Native Advertising Plattform Outbrain zwei Brand Lift Studien durchgeführt, die mithilfe von Test- und Kontrollgruppen die Werbewirksamkeit der Aktivitäten nachweisen konnten. 

Auf Outbrain assoziierten demnach im Vergleich zur Kontrollgruppe +30% der Befragten in der Testgruppe kabellose Akkustaubsauger mit der Marke Bosch. Zudem konnten die Wahrnehmung der Produktfeatures und schließlich die Kaufabsicht zusätzlich mit einem positiven Lift von 20% und 25% nachgewiesen werden.

Auf Facebook und Instagram konnte zusätzlich kampagnenübergreifend eine Steigerung des Ad Recall um 9 Prozentpunkte nachgewiesen werden. Ein Wert, der im Branchenvergleich deutlich über den Benchmarks liegt.

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