Worum geht's?
Wie schafft es ein Konzern wie Beiersdorf, bei der Neueinführung von Microsoft Office 365 und dem damit verbundenen Veränderungsprozess alle Mitarbeiter mitzunehmen? Unsere Antwort: "younited" – eine umfangreiche interne Change Kampagne. Mit einer für Beiersdorf einzigartigen visuellen und sprachlichen Kombination aus Humor und wichtigen Informationen erreichten wir nicht nur eine konzernweite Akzeptanz für die neue Software sondern sorgten auch für Spaß an neuen Tools und Arbeitsweisen.

Aufgabe
Die Entwicklung einer Change Kampagne rund um die konzernweite Einführung von Office 365 bei Beiersdorf.

Idee
Die Etablierung einer übergeordneten Kommunikations-Plattform „younited“. Wir kombinierten Strategien der Markenkommunikation mit typischen Elementen der digitalen Kommunikation. Einem einheitlichen Branding, nutzerzentrierten Maßnahmen und einer für Beiersdorf völlig neuen Tonalität.

Umsetzung
Entstanden ist eine integrierte Kampagne über alle internen Beiersdorf-Touchpoints hinweg. Memes, Plakate und weitere Goodies begleiteten die Einführung von Office 365 als positive Veränderung und schufen damit Akzeptanz für die neue Plattform.






