segmenta gründet Unit für Sustainability Consulting

9. November 2021

Neues Angebot unterstützt Unternehmen und Marken bei ihrem nachhaltigen Wandel
Arne Carstens

Hamburg – segmenta communications bündelt künftig die langjährige Erfahrung aus zahlreichen Nachhaltigkeitsprojekten in der neuen Einheit Sustainability Consulting und verbindet Kommunikation und Organisationsentwicklung im Kontext Nachhaltigkeit.

„Verantwortung, Haltung und Engagement, also echtes 'Ownership’ von Themen und Aufgaben, ist der zentrale Schlüssel für einen nachhaltigen Wandel und wirtschaftlichen Erfolg – das gilt für Unternehmen, Marken und Personen gleichermaßen“, erläutert Arne Carstens (35), Director of Operations & Sustainability Consulting bei segmenta, den Beratungsansatz der neuen Unit. Als Mitglied des Management Boards der Agentur ist er für die Leitung der Unit, die strategische Ausrichtung des Leistungsangebots sowie die Pflege des Expertennetzwerks verantwortlich.

Hamburg – segmenta communications bündelt künftig die langjährige Erfahrung aus zahlreichen Nachhaltigkeitsprojekten in der neuen Einheit Sustainability Consulting und verbindet Kommunikation und Organisationsentwicklung im Kontext Nachhaltigkeit.

„Verantwortung, Haltung und Engagement, also echtes 'Ownership’ von Themen und Aufgaben, ist der zentrale Schlüssel für einen nachhaltigen Wandel und wirtschaftlichen Erfolg – das gilt für Unternehmen, Marken und Personen gleichermaßen“, erläutert Arne Carstens (35), Director of Operations & Sustainability Consulting bei segmenta, den Beratungsansatz der neuen Unit. Als Mitglied des Management Boards der Agentur ist er für die Leitung der Unit, die strategische Ausrichtung des Leistungsangebots sowie die Pflege des Expertennetzwerks verantwortlich.

Carstens ist bereits seit 2013 in unterschiedlichen Funktionen für segmenta aktiv und hat das starke Wachstum der Hamburger Kommunikationsberatung mitgestaltet. Zuvor war der Kommunikationswissenschaftler und Betriebswirt bei der Strategieberatung fischerAppelt, advisors tätig. Im vergangenen Jahr hat Carstens ein Zertifikat für Business Sustainability Management der Universität Cambridge erworben.

„Von der Unterstützung bei der Definition und Vermittlung einer Nachhaltigkeitsstrategie, über die Konzeption von langfristigen Initiativen bis hin zur aktivierenden, kreativen Kampagne – wir möchten die Wirkung von Nachhaltigkeitsleistungen verstärken und mit den richtigen Impulsen fördern“, erklärt Arne Carstens.

Hamburg – segmenta communications bündelt künftig die langjährige Erfahrung aus zahlreichen Nachhaltigkeitsprojekten in der neuen Einheit Sustainability Consulting und verbindet Kommunikation und Organisationsentwicklung im Kontext Nachhaltigkeit.

„Verantwortung, Haltung und Engagement, also echtes 'Ownership’ von Themen und Aufgaben, ist der zentrale Schlüssel für einen nachhaltigen Wandel und wirtschaftlichen Erfolg – das gilt für Unternehmen, Marken und Personen gleichermaßen“, erläutert Arne Carstens (35), Director of Operations & Sustainability Consulting bei segmenta, den Beratungsansatz der neuen Unit. Als Mitglied des Management Boards der Agentur ist er für die Leitung der Unit, die strategische Ausrichtung des Leistungsangebots sowie die Pflege des Expertennetzwerks verantwortlich.

Carstens ist bereits seit 2013 in unterschiedlichen Funktionen für segmenta aktiv und hat das starke Wachstum der Hamburger Kommunikationsberatung mitgestaltet. Zuvor war der Kommunikationswissenschaftler und Betriebswirt bei der Strategieberatung fischerAppelt, advisors tätig. Im vergangenen Jahr hat Carstens ein Zertifikat für Business Sustainability Management der Universität Cambridge erworben.

„Von der Unterstützung bei der Definition und Vermittlung einer Nachhaltigkeitsstrategie, über die Konzeption von langfristigen Initiativen bis hin zur aktivierenden, kreativen Kampagne – wir möchten die Wirkung von Nachhaltigkeitsleistungen verstärken und mit den richtigen Impulsen fördern“, erklärt Arne Carstens.

Carstens ist bereits seit 2013 in unterschiedlichen Funktionen für segmenta aktiv und hat das starke Wachstum der Hamburger Kommunikationsberatung mitgestaltet. Zuvor war der Kommunikationswissenschaftler und Betriebswirt bei der Strategieberatung fischerAppelt, advisors tätig. Im vergangenen Jahr hat Carstens ein Zertifikat für Business Sustainability Management der Universität Cambridge erworben.

„Von der Unterstützung bei der Definition und Vermittlung einer Nachhaltigkeitsstrategie, über die Konzeption von langfristigen Initiativen bis hin zur aktivierenden, kreativen Kampagne – wir möchten die Wirkung von Nachhaltigkeitsleistungen verstärken und mit den richtigen Impulsen fördern“, erklärt Arne Carstens.

Mit der Gründung der Unit und dem erweiterten Angebot nimmt segmenta einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Nachhaltigkeit ein – das Leistungsportfolio umfasst die Bereiche Strategie, Nachhaltigkeitskommunikation, Nachhaltigkeitsmarketing sowie Sustainability Reporting & Publishing:

  • Strategie: Unterstützung bei der Definition von Nachhaltigkeitsstrategien, Benchmarking, Formulierung von Narrativen (Case for Change), Planung der Strategiekommunikation sowie Konzeption von Initiativen aus der DNA des Unternehmens bzw. der Marke
  • Nachhaltigkeitskommunikation: Transparente und glaubwürdige Vermittlung der unternehmerischen Verantwortung und Nachhaltigkeitsleistungen von Organisationen auf Basis fundierter Kommunikationsstrategien, Thought Leadership und CxO-Positionierung
  • Nachhaltigkeitsmarketing: Kreative Übersetzung komplexer ökologischer und sozialer Aspekte von Produkten oder Dienstleistungen in integrierte Markenkampagnen, Entwicklung von Kernbotschaften sowie Greenwashing-Prävention
  • Sustainability Reporting & Publishing: Komplette Begleitung von Nachhaltigkeitsberichten und anderen Formaten zur Vermittlung zentraler Profilierungsthemen, Nachhaltigkeitsleistungen sowie Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft

Die Unit Sustainability Consulting arbeitet themen- und aufgabenbezogen mit den anderen Units der Agentur, der Schwesteragentur segmenta futurist:a sowie weiteren Netzwerkpartnern z. B. aus dem Bereich CO2-Footprint und Klimastrategie zusammen.

„Mit fundierter Beratung und kreativen Lösungen unterstützen wir Organisationen und Marken, die Nachhaltigkeit als Investition in die eigene Zukunftsfähigkeit begreifen. Es geht uns stets darum, die Herausforderungen genau zu verstehen, um mit Strategien und Maßnahmen die größtmögliche Wirkung für unsere Kunden zu erzielen. Ich bin sehr froh, dass wir unser Expertenwissen nun differenziert am Markt anbieten und kontinuierlich ausbauen können“, sagt Nico Ziegler, Inhaber und Geschäftsführer von segmenta.

Link zum Leistungsangebot: www.segmenta.de/sustainability-consulting