segmenta gewinnt internationalen Digital Marketing Pitch für Bosch Hausgeräte

6. Februar 2023

Damit verteidigt die Agentur ihren bestehenden Etat für Deutschland und übernimmt künftig auch das Digital Marketing mit Fokus auf Social Media in Österreich, Schweiz und Luxemburg von Bosch Hausgeräte

Großer Erfolg zum Jahresstart: segmenta gewinnt mehrmonatigen Pitch um den Digital Marketing Etat von Bosch Hausgeräte für die Region Central Europe. Damit verteidigen die Hamburger nicht nur ihren Etat, sondern weiten ihr Engagement weiter aus. Bereits seit 2017 ist segmenta die Leadagentur von Bosch Hausgeräte für die Social Media Kommunikation in Deutschland. Mit dem Pitchgewinn übernimmt segmenta jetzt zusätzlich die Märkte Österreich, Schweiz und Luxemburg und weitere Aufgaben. Der Etat wurde turnusgemäß ausgeschrieben.

Zu den Aufgaben von segmenta gehören die Umsetzung von Plattform-übergreifenden Paid-Mediakampagnen, die Betreuung diverser Social Media Kanäle, die Redaktion und Betreuung zweier Online Magazine, Influencer Marketing und die Produktion von Bild- und Bewegtbildmaterial für alle Kanäle.

„segmenta hat einmal mehr mit Strategie, Kreation, Know How sowie ihrem Marken- und Marktverständnis überzeugt. Ich freue mich sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre weiter fortsetzen und künftig Synergien in den weiteren Märkten nutzen können. Wir haben einiges vor und mit segmenta genau den richtigen Partner dafür gefunden“, sagt Michael Bohn, Head of Marketing BSH Central Europe.

Nico Ziegler

"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Etat nicht nur verteidigen, sondern weiter ausbauen konnten. Damit haben wir unser breites, digitales Angebot bewiesen und gezeigt, dass wir Social Media mit allen weiteren paid, owned und earned Channeln integriert, ganzheitlich und kreativ denken“, sagt Nico Ziegler, Inhaber und Geschäftsführer von segmenta.

Seit der Gründung der Agentur 1981 betreut segmenta Bosch Hausgeräte und später weitere Bereiche der BSH Hausgeräte. Neben der im Pitch ausgeschriebenen Projekte, betreut segmenta unter anderem die Brand PR für Bosch Hausgeräte Deutschland und steht Bosch mit ihrer Marketing Advisory Unit beratend u. a. im Bereich D2C zur Seite. Für die Arbeit an der Kampagne für den Bosch Cookit wurde segmenta jüngst gemeinsam mit weiteren beteiligten Agenturen mit einem Effie ausgezeichnet.

Über BSH Hausgeräte
Die BSH Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz von rund 15,6 Mrd. Euro im Jahr 2021 und 62.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein weltweit führendes Unternehmen der Hausgerätebranche. Zum Markenportfolio des Konzerns gehören neben zwölf bekannten Hausgerätemarken wie Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff auch die Ökosystemmarke Home Connect sowie verschiedene Servicemarken, darunter Kitchen Stories. Die BSH produziert in 41 Fabriken und ist in rund 50 Ländern vertreten. Die BSH ist ein Unternehmen der Bosch-Gruppe

Über segmenta
segmenta ist eine inhabergeführte Agentur mit Sitz in Hamburg, München und Hannover. Mit mehr als 130 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Social Media, Digitale Kommunikation, Data, UX/UI Design, Corporate und Brand Communications, Sustainability, Kreation und Strategie arbeitet die Agentur für Kunden wie Facebook, Instagram, Bosch Hausgeräte, Beiersdorf, Parship, Lavazza, iglo und fritz-kola. Für sie entwickelt segmenta kreative, digitale Lösungen und Produkte und integrierte Kommunikationskampagnen. segmenta wurde 2022 als Kommunikationsberatung des Jahres ausgezeichnet.