segmenta gewinnt San Miguel als neuen Kunden und startet erstes Projekt mit Sternekoch Nelson Müller

23. Mai 2023

Die Hamburger Agentur sichert sich den Etat nach Pitch und ist ab sofort für die kommunikative und erlebnisorientierte Inszenierung in Deutschland verantwortlich / „San Miguel Taste Tour“ ist erstes Projekt / Sterne- und Fernsehkoch Nelson Müller ist neuer Markenbotschafter

Pitcherfolg für segmenta. Die Hamburger Agentur freut sich über San Miguel als Neukunden. Die internationale Premium-Biermarke gehört seit 2022 zu AB Inbev – dem zweitgrößten Brauereikonzern Deutschlands – und will im deutschen Markt deutlich sichtbarer werden. Dafür entwickelt segmenta im Laufe des Jahres verschiedene kreative Inszenierungen und ist außerdem verantwortlich für kampagnenbasierte PR, Social Media, Influencer Marketing, Live-Kommunikation, Kreativ-Konzeption und die Begleitung des neuen deutschen Markenbotschafters und Sternekochs Nelson Müller.

Erstes gemeinsames Projekt ist die von segmenta konzipierte „San Miguel Taste Tour“. Ab Ende Mai rollte der San-Miguel-Food-Truck mit Nelson Müller durch München, Berlin und Hamburg und sorgt mit Live-Cooking auf Sterneniveau für ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis. Es geht um Lebensfreude, Spontanität und den Genuss von überraschenden Gerichten, die perfekt auf San Miguel abgestimmt sind und die die Menschen dazu ermutigen, sich auf neue Geschmackserlebnisse einzulassen. Um deutschlandweit auf die Aktion aufmerksam zu machen ist „Mit Vergnügen“ als exklusiver Medienpartner an Bord. Darüber hinaus laden ausgewählte Influencer und weitere Maßnahmen in Social Media und PR zur Taste Tour ein.

„segmenta hat uns im Pitch mit ihrer Fach- und Branchenkompetenz überzeugt und das Team beeindruckt uns seitdem mit ihrer pragmatische Hands-on Mentalität und ihrer kreativen Herangehensweise. Wir freuen uns sehr auf die ersten gemeinsamen Projekte und sind gespannt auf die zukünftigen Herausforderungen, die wir gemeinsam mit segmenta angehen werden", sagt Oliver Larysz, Senior Brand Manager San Miguel Deutschland.

"Wir freuen uns sehr über San Miguel als neuen Kunden. Es ist eine aufregende Aufgabe, eine Marke, die sich ganz neu positioniert und erstmals so richtig kommunikativ in Deutschland sichtbar wird, zu begleiten. Wir setzen in diesem Jahr voll auf Creative Campaigning und schaffen sichtbare, erlebnisorientierte Inszenierungen, die das San Miguel Lebensgefühl transportieren“, sagt Alena Hübner, Client Lead San Miguel und Unit Lead Brand Communications bei segmenta.

Im Laufe das Jahres werden zudem in mehreren deutschen Großstädten Brand-Partnerships-Events und Flagship-Aktivierungen mit Gastronomiepartnern stattfinden. Immer im Fokus der Kommunikation sind die Werte, für die San Miguel steht: Lebensfreude, Spontanität und einzigartige Erlebnisse.

Über Nelson Müller
Nelson Müller ist Spitzen- und Fernsehkoch und aus TV-Formaten wie "Die Küchenschlacht", "Grill den Henssler“ und „The Taste“ bekannt. Neben seinem renommierten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Gourmetrestaurant Schote in Essen, dem beliebten Müllers auf der Rü in Essen und dem Müllers auf der Burg Schwarzenstein im Rheingau, eröffnete der vielseitige Gastronom Anfang des Jahres ein weiteres Lokal auf der Nordseeinsel Norderney. Nelson Müller verkörpert die Kernwerte von San Miguel perfekt. Seine Leidenschaft für das Kochhandwerk und seine Offenheit für neue Wege passen hervorragend zur Marke.

Über San Miguel
San Miguel ist eine international renommierte Marke für hochwertige Biere. Mit ihrem einzigartigen Geschmacksprofil und ihrer Tradition steht San Miguel für Genuss, Spontanität und das Erleben neuer Erfahrungen. Mahou San Miguel ist ein spanisches Familienunternehmen und Spaniens führende Brauerei mit einem Produktionsanteil von über 32 Prozent. Es verfügt über 10 Brauereien und einem Team von über 4.000 Mitarbeitenden. Seit Juni 2022 wird San Miguel in Deutschland von AB Inbev Deutschland vertrieben. Anheuser-Busch Inbev Deutschland (Beck’s, Corona, Diebels, Franziskaner, Hasseröder, Spaten) mit Hauptsitz in Bremen ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Braukonzerns AB Inbev und ist im deutschen Biermarkt der zweitgrößte Brauereikonzern. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland an vier Standorten rund 2.300 Mitarbeitende.

Über segmenta
segmenta ist eine inhabergeführte Agentur mit Sitz in Hamburg, München und Hannover. Mit mehr als 130 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Social Media, Digitale Kommunikation, Data, UX/UI Design, Corporate und Brand Communications, Sustainability, Kreation und Strategie arbeitet die Agentur für Kunden wie Facebook, Instagram, BSH Hausgeräte, Beiersdorf, Parship, Lavazza, iglo und fritz-kola. Für sie entwickelt segmenta kreative, digitale Lösungen und Produkte sowie integrierte Kommunikationskampagnen. segmenta wurde 2022 bei den PR Report Awards als Kommunikationsberatung des Jahres ausgezeichnet und gewann für die digitale Launch-Kampagne des Bosch Cookit den Effie in Silber in der Kategorie New New.