Worum geht's?
Sie engagieren sich bereits mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation in Sachen Nachhaltigkeit? Perfekt. Lernen Sie, wie sie die Kommunikation der Maßnahmen intern und extern optimal steuern, ohne mit Greenwashing konfrontiert zu werden. Denn die Gefahren von Greenwashing-Vorwürfen können leicht die Reputation negativ beeinflussen.
Mit unserem segmenta-Workshop Nachhaltigkeitskommunikation ohne Greenwashing befähigen wir Verantwortliche in Marketing und Kommunikation, Geschäftsführungen und Nachhaltigkeitsmanager:innen zu einem sicheren Umgang in der externen und internen Kommunikation. In unserem Workshop
- prüfen wir im Vorfeld ausgewählte Inhalte und Botschaften auf Verständlichkeit, Transparenz und Informationsgehalt
- arbeiten wir dann mit Ihnen gemeinsam heraus, wie Sie ihre Entwicklung zu einem nachhaltigeren Unternehmen kommunikativ unterstützen können
- und wie Sie sich sich auf dem Weg Gehör verschaffen – ohne dabei in unsicheres Fahrwasser zu geraten.
Das lernen Sie!
Um den Status Quo Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation zu verstehen, gehen wir zunächst folgenden Fragen auf den Grund. Daraus leiten wir dann gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie ab.
- Geben die Nachhaltigkeitsstrategie und die -maßnahmen das Tempo und den Inhalt Ihrer Kommunikation vor oder besteht die Gefahr, dass Ihre Kommunikation die Maßnahmen überholt?
- Stimmt die Kommunikation mit dem Nachhaltigkeitsanspruch, den Zielen und den Maßnahmen überein?
- Gibt es blinde Flecken, offene Flanken oder auch ungenutzte Potenziale in Ihrer Kommunikation?
- Welche Akteure sollte ich im Blick behalten? Und wie gehe ich mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen intern und extern um?
- Wie spreche ich glaubwürdig und transparent über mein Nachhaltigkeitsengagement und vermeide dadurch Shitstorms und Reputationsschäden?
- Wie finde ich mein Alleinstellungsmerkmal in der Nachhaltigkeitskommunikation und wie etabliere ich eine strategische Nachhaltigkeitskommunikation?
Das bekommen Sie.

Checklisten
Zur Identifikation und einfachen Vermeidung von Greenwashing in der eigenen Kommunikation

Identifizierung
Von ungenutzten Potenzialen unter Berücksichtigung von unternehmensspezifischen Risiken sowie Ableitung von Fokusthemen und konkreter, handlungsleitender Aufgaben für die Nachhaltigkeitskommunikation

Zusammenfassung
Der Workshop-Ergebnisse in einem kompakten Report

Ihr Workshop-Host:
Arne Carstens
Director Sustainability Consulting
Unser segmenta-Workshop Nachhaltigkeitskommunikation ohne Greenwashing befähigt Sie zu einem sicheren Umgang in der externen und internen Kommunikation. Gern individualisieren wir die Inhalte entsprechend Ihrer Herausforderungen und Wissensstände. Neugierig geworden?