Jung von Matt SPORTS und segmenta inszenieren für Hamburg die Gruppenauslosung der UEFA EURO 2024 mit eindrucksvoller Container-Installation
4. Dezember 2023
Erste große Aktion von Jung von Matt SPORTS und segmenta für die internationale Marketing- und Kommunikationskampagne der Hamburg Marketing GmbH rund um die UEFA EURO 2024. Auslosung der Gruppenphase wird zur live Container-Show im Hamburger Hafen.
Die Stadt Hamburg ist untrennbar mit der UEFA EURO 2024 verbunden – das haben Jung von Matt SPORTS und segmenta mit einer beeindruckenden Container-Installation deutlich gemacht. 25 Container, 12 x 70 Tonnen schwere Reach Stacker (Containerstapler) und 70 Hafenmitarbeiter*innen waren Teil der spektakulären Aktion, bei der die Gruppenauslosung – Final Draw – in der Elbphilharmonie zeitgleich am O’Swaldkai in Hamburg nachgebaut wurde.
Ziel der Aktion ist es, Hamburg international als weltoffene, innovative, fußballbegeisterte Host City zu präsentieren und gleichzeitig die Vorfreude auf das Turnier vom 14. Juni bis 14. Juli unter den Hamburger:innen und im Umland anzufachen. Das 12 Meter hohe Container-Bauwerk zeigt damit nicht nur das Ergebnis der Gruppenauslosung, sondern verknüpft den Final Draw auch auf eindrucksvolle Art und Weise mit der Hansestadt. Ein Bild, das der internationalen Fußballgemeinschaft lange im Kopf bleiben wird.
„Hamburg macht den Auftakt zur EURO 2024.“ sagt Julia Brinker, Geschäftsleiterin von Jung von Matt SPORTS. „Der Final Draw war der perfekte Moment, um die Stadt als Host City zu präsentieren und auf einzigartige Weise mit dem Final Draw zu verbinden.“ Joachim Kortlepel, Head of Content und Creative Partner JVM AG, fügt hinzu: "Die unübersehbare Container-Installation setzt Hamburg auf die globale Landkarte und gestaltet einen großartigen und emotionalen Moment für die Menschen und die Medien.“
Die Installation ist der Startschuss der internationalen Marketing- und Kommunikationskampagne mit dem Claim „Hamburg. Da geht was.“ („Hamburg. Great Things Start Here.“), die von Jung von Matt SPORTS und segmenta communications für die Hamburg Marketing GmbH entwickelt und gemeinsam umgesetzt wird.
„Diese beeindruckende Aktion hat gezeigt, was in Hamburg möglich ist und wie sehr sich die Stadt auf die EURO 2024 freut. Hier fand der erste Höhepunkt des Turniers statt und weitere werden folgen“, so Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing GmbH.
„Hamburg verdient es, gesehen zu werden – als Host City der UEFA EURO 2024 und darüber hinaus. Wir freuen uns, dass wir mit der Container-Installation international Aufmerksamkeit auf unsere wunderschöne Hafenmetropole lenken konnten“, sagt Lydia Schiphorst, Geschäftsführerin segmenta communications. In den kommenden Monaten bis zum Start der UEFA EURO 2024 und während des gesamten Turnierverlaufes werden weitere Aktionen und Highlights folgen.
Unterstützung bei der Ausführung lieferte die UNIKAI Lagerei- und Speditionsgesellschaft mbH und die LOTUS Containers GmbH.
Über Jung von Matt SPORTS
Jung von Matt SPORTS ist Europas meist ausgezeichnete Kreativ- und Sportmarketingagentur und arbeitet für Verbände, Vereine, Athlet:innen, Unternehmen, Medien, Start-ups und NGOs. Die Sportkreativen aus Hamburg sind unabhängiger und integrierter Teil der internationalen Jung von Matt Gruppe. Mit über 75 spezialisierten Mitarbeiter:innen vereint Jung von Matt SPORTS Kreativ- und Beratungsexzellenz, Sportmarketing-Know-How und ein globales Netzwerk mit sechs vernetzten Units: Strategie, Kreation & Produktion, Consulting, Publishing, Sponso-ring und E-Sports. Kunden sind u.a. adidas, FIFA, McDonalds, Topps, BMW, Intersport, Bayern München, Amazon Games, Los Angeles Football Club, Hisense, Hyundai, FC St. Pauli, Coca-Cola, EA Sports und Sheffield FC. Jung von Matt SPORTS ist außerdem ein stolzer Unterstützer und Partner von Common Goal - dem weltweit führenden gemeinnützigen und sozialen Kollektiv im Fußball.
Über segmenta
segmenta ist eine inhabergeführte Agentur mit Sitz in Hamburg, München und Hannover. Mit mehr als 130 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Social Media, Digitale Kommunikation, Data, UX/UI Design, Corporate und Brand Communications, Sustainability, Kreation und Strategie arbeitet die Agentur für Kunden wie Facebook, Instagram, Bosch Siemens Hausgeräte, Beiersdorf, Parship, Lavazza, iglo und fritz-kola. Für sie entwickelt segmenta kreative, digitale Lösungen und Produkte und integrierte Kommunikationskampagnen.
Fotos und weiterer Social Media Content zur Container-Installation können - für redaktionelle Berichterstattung rechtefrei - hier abgerufen werden: