Threads oder nie
19. Dezember 2023
Meta Deutschland und segmenta starten kanalübergeifende Kampagne zum Europa-Launch der neuen Instagram App Threads
Meta Deutschland und segmenta inszenieren den Launch der neuen App mit einer kanalübergreifenden Kampagne in PR, OOH und Social Media. Unter dem Motto "Threads oder nie" setzen sie auf eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die möglichst viele User über den Start der neuen Plattform infomieren und gleichzeitig zum anmelden animieren soll.
Die offensive Kampagnen-Tonalität zeigt sich auch auf dem X-Kanal des Unternehmens. Hier wurde der Launch etwa mit einer Partie "3 gewinnt" angeteasert, der gleichzeit auch den Abschied von Meta Deutschland von X markiert. Denn ab sofort ist Meta ausschließlich unter @Meta_in_Deutschland auf Threads zu finden. Die Betreuung des Kanals – inklusive Content-Strategie, Content-Erstellung und Community Management – verantwortet ebenfalls segmenta.
Weiterer wichtiger Bestandteil der Launch-Kommunikation ist intensive Medienarbeit. Im Fokus dabei Lifestyle-, Business- und Marketing-Fachmedien sowie Nationwides. Zahlreiche Medien griffen den Start von Threads auf und berichteten über den Launch – darunter u.a FAZ, tagesschau, Sat.1 Frühstücksfernsehen, Handelsblatt, BILD, ZEIT, HORIZONT und W&V.
Abgerundet wird die Launch-Kommunikation von Out-of-Home-Maßnahmen vor dem Brandenburger Tor in Berlin.
Über Threads
Threads ist seit dem 14.12.2023 auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern verfügbar. Threads ist eine neue App vom Instagram-Team, bei der Textnachrichten im Fokus stehen. Ein Post kann bis zu 500 Zeichen lang sein und sowohl Links, Fotos, Sprachnachrichten als auch Videos mit bis zu fünf Minuten Länge umfassen. Die App wird stufenweise ausgerollt und im Laufe des Tages europaweit zur Verfügung stehen.