Gewohnheitstiere aufgepasst! iglo und segmenta launchen neue Veganuary-Kampagne

Die aufmerksamkeitstarke 360-Grad-Kampagne lädt das innere Gewohnheitstier mit Neugier und Spaß in die pflanzliche Produktwelt von iglo ein.

Liebgewonnene Essgewohnheiten halten uns oft davon ab, Neues zu probieren. Deshalb nehmen iglo und segmenta in der neuen Veganuary-Kampagne das innere Gewohnheitstier mit auf die Reise durch die vielfältige pflanzliche Produktwelt von iglo. segmenta verantwortet Idee, Konzeption und Kreation der 360-Grad-Marketingkampagne für iglo Deutschland. Neben einem TV-Spot (für Deutschland und Österreich), Out-Of-Home, Digital-Out-Of-Home und Online-Video-Formaten werden auch PR-, Social-Media- und POS-Maßnahmen umgesetzt.

Offizielle Pressemitteilung von iglo Deutschland zur Veganuary Kampagne 2024:

iglo nimmt zum Veganuary 2024 das innere Gewohnheitstier an die Hand

Mit Neugier, Spaß und Inspiration ins kulinarische Veganuary-Abenteuer I Aufmerksamkeitsstarke Veganuary-Kampagne über alle Kanäle I pflanzliche Ernährung bleibt zwar Mega-Trend, aber viele Konsumenten zögern beim Zugreifen

Es gibt immer etwas zu entdecken - vor allem im neuen Jahr! Viele Menschen greifen im Alltag oft auf Altbewährtes zurück und halten sich an liebgewonnen Ess- Gewohnheiten fest. Dieses innere Gewohnheitstier, das mit Verlässlichkeit und Routinen punktet, nimmt iglo zum sogenannten "Veganuary", dem Aktionsmonat für pflanzliche Ernährung im Januar, an die Hand und ruft mit einer aufmerksamkeitsstarken 360 Grad Kampagne dazu auf, die vielfältige, pflanzliche Produktwelt zu entdecken.

iglo startet mit einer aufmerksamkeitsstarken 360-Grad-Kampagne in den Veganuary 2024
Mit Neugier und Spaß das innere Gewohnheitstier an die Hand nehmen. Im Zuge einer 360 Grad Veganuary Kampagne führt iglo das "Gewohnheitstier" als Sidekick des Veganosaurus "Greeny" ein und bindet die beiden Charaktere nicht nur in die TV-Kampagne von iglo Green Cuisine ein, sondern auch in PoS-Aktionen, mit PR-Maßnahmen, auf OOH-Plakaten sowie mit aufmerksamkeitswirksamen Platzierungen am Point of Sale. Auch digital finden "Greeny" und das "Gewohnheitstier" über Influencer-Kooperationen, starke Visuals, Sonderaktionen und auf den diversen Social Media Kanälen statt und inspirieren dort mit Tipps, Tricks und Rezepten rund um das Produktportfolio von Green Cuisine und VEGGIE LOVE.

Vom Gewohnheitstier zum Probiertier
Jeder kennt selbst dieses innere Gewohnheitstier, das am liebsten an Routinen und Altbewährtem festhält. Beim Essen führt das oft dazu, dass am Ende meist jede Woche dasselbe auf die Teller kommt. Dabei warten so viele spannende, kulinarische Unbekannte darauf, entdeckt zu werden. Laut Wissenschaftler Bas Verplanken wird zwischen 30 und 50 Prozent unseres täglichen Handelns durch Gewohnheiten bestimmt.1 Um Konsumenten zu mehr pflanzlicher Vielfalt im Einkaufswagen zu motivieren und alte Gewohnheiten aufzubrechen, braucht es Inspiration, Neugier, Spaß und ein spannendes, pflanzenbasiertes Angebot, das auf dem ersten Bissen überzeugt. So wird aus dem Gewohnheitstier ein echtes Probiertier.

Pflanzliche Ernährung bleibt zwar Mega-Trend, aber viel Konsumenten zögern beim Zugreifen
Laut dem aktuellen Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft2 gaben beinahe die Hälfte aller Befragten (46 Prozent) an, den Fleischkonsum bewusst einzuschränken. Treiber sind vor allem Frauen und die jüngere Generation. Diese beiden Gruppen sind in Puncto Essen neugierig und entdeckungsfreudig. In Familien fällt es insbesondere den Männern oft schwer, die gewohnten fleischorientierten Essgewohnheiten etwas umzustellen und sie werden als die hartnäckigsten Gewohnheitstiere benannt. Der Hauptgrund für das Zögern ist oft unbekanntes Ess-Terrain. Erst danach folgt der Geschmack, der ja ein Ausprobieren voraussetzt.

iglo Ziel: Pflanzliche Produkte von der Ersatzbank auf den Stammplatz zu bringen
Die pflanzliche Produktwelt ist vielfältig, bunt - und wird oft unterschätzt. Der Begriff "Ersatz" fällt häufig in Zusammenhang mit einzelnen pflanzenbasierten Produkten als Alternative für tierische Zutaten, wird dem vielfältigen, pflanzlichen Produktportfolio allerdings nicht gerecht. Viele Angebote sind neue Originale, die eines Stammplatzes würdig sind. Zudem suggerieren die Begriffe "Ersatz" oder "Alternative" sowohl Verzicht als auch etwas Minderwertiges. iglo möchte die oft dogmatisch geprägte Ess-Debatte aufbrechen. Ziel des Unternehmens ist zu zeigen, dass man auch ohne Verzichtsdebatten oder Verbote agieren kann. Mit einem emotionalen Narrativ rund um das innere Gewohnheitstier will iglo die Neugierde für bisher unbekannte pflanzenbasierte Essensangebote wecken und besonders die Freude am Essen in den Mittelpunkt stellen. Denn gerade bei der Ernährung gilt: Es gibt immer etwas Neues zu entdecken!

Zur Aktions-Website: