Bunt, laut und echt: segmenta setzt für die Diakonie Hamburg starkes Zeichen für den Pflegeberuf
1. Februar 2024
segmenta und die Diakonie Hamburg starten Imagekampagne / aufmerksamkeitsstarke Out-of-Home-Motive und eine Social Media Kampagne inszenieren Diversität des Pflegeberufes / Diakonie Hamburg richtet damit auch ihr Profil als Arbeitgebermarke neu aus
Ganz Deutschland spricht über die Pflege. Die Diakonie Hamburg und segmenta geben ihr jetzt ein starkes, diverses Bild. In einer Imagekampagne machen sie Schluss mit Klischeebildern der Pflege und zeigen stattdessen echte Mitarbeiter:innen der Diakonie Hamburg. Die Kampagne setzt nicht nur ein starkes Zeichen für den Pflegeberuf, sondern positioniert die Diakonie Hamburg als attraktiven, modernen Arbeitgeber, der sich für Menschlichkeit und Diversität in der Pflege einsetzt.
Kern der Kampagne sind eine Reihe aufmerksamkeitsstarker Out-of-Home-Motive mit Mitarbeiter:innen der Diakonie Hamburg, deren individuelle Geschichten und persönliche Motivation für ihren Beruf in persönlichen Videoporträts auf dem Instagram Account @mehralspflege erzählt wird.
Anders als erwartet: Aufmerksamkeit schaffen und Vorbehalte abbauen
Die Kampagnenmotive unterstreichen mit starken Statements die individuellen Charaktere der Testimonials und machen eines ganz deutlich: Wer sich in der Pflege engagieren möchte, ist bei der Diakonie Hamburg herzlich willkommen – unabhängig von beruflichem Stand, kulturellem Hintergrund oder sexueller Orientierung. Die Slogans wie „Menschlich-zeit“, „Fachkräft-ich“ „Queer-einstieg“ oder „Ent-lastbarkeit“, spielen mit gängigen Stereotypen und rücken die positiven Aspekte des Pflegeberufs in den Fokus.
„Ich bin sehr stolz auf diese einzigartige Kampagne ”, sagt Jule Leiermann, Referentin für Employer Branding & Personalmarketing bei der Diakonie Hamburg. „Das Vertrauen der Diakonie und unserer über 80 Pflegeeinrichtungen hat es uns ermöglicht, bei den so Slogans bunt und laut zu sein wie nie zuvor. Mit unserer Initiative wollen wir nicht nur Vorbehalten gegenüber des Pflegeberufs entgegentreten, sondern auch die besonderen Werte von diakonischen Einrichtungen und die herausragende Arbeit unserer engagierten Teams ins Rampenlicht rücken.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Expertise im Employer Branding einen Beitrag zu diesem Herzensthema leisten und uns für den Pflegeberuf stark machen konnten. Uns begeistern die authentischen Persönlichkeiten und inspirierenden Geschichten der Mitarbeiter*innen, die die Botschaften der Diakonie Hamburg glaubwürdig transportieren“, ergänzt Nicola Stegmann, Director Corporate Communications bei segmenta.
Auf Instagram ist die Kampagne unter @mehralspflege zu sehen. Hier teilen die Protagonist*innen in vielfältigen persönlichen Geschichten, warum ihnen die Arbeit in der Pflege am Herzen liegt. Die Videoportraits zeigen ehrlich ihre Motivation und ihr Engagement und schärfen so das Bewusstsein dafür, wie wichtig der Pflegeberuf ist. In 2024 werden die Out-of-Home-Plakate die Botschaften im Großraum Hamburg weitertragen und für eine breite Öffentlichkeit sichtbar machen.
Über die Diakonie Hamburg
Mehr als 300 diakonische Träger sind Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg. Das Diakonische Werk Hamburg vertritt seine Mitglieder in Verhandlungen mit Staat und Kostenträgern, berät sie in rechtlichen, wirtschaftlichen und konzeptionellen Fragen und bietet Fortbildungen an. Gegenüber der Politik weist die Diakonie Hamburg auf die Ursachen sozialer Not hin und gibt den Menschen eine Stimme, die oft überhört werden. Das Diakonische Werk Hamburg hilft aber auch selbst – mit konkreten Angeboten für die ganze Stadt. Sie sind im Diakonie-Hilfswerk zusammengefasst. Etwa die TelefonSeelsorge, die Schuldnerberatung, die Migrationsberatung, das Diakonie-Zentrum für Wohnungslose, der Mitternachtsbus, die Erziehungs-, Ehe-, Partnerschafts- und Lebensberatung oder das Frauenhaus.