Neuer Kunde: segmenta überzeugt DOUGLAS Group

7. March 2024

Hamburger Agentur gewinnt in mehrstufigen Pitch den Etat der DOUGLAS Group und verantwortet Relaunch der Corporate Website und Neugestaltung der Visual Identity der DOUGLAS Group

segmenta freut sich über Neukunde DOUGLAS Group. Die Hamburger Agentur konnte sich in einem mehrstufigen Pitch durchsetzen und sicherte sich damit einen vielfältigen Corporate Etat von Europas führendem Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty. Erstes sichtbares Zeichen der neuen Zusammenarbeit ist die neue Corporate Website der DOUGLAS Group (douglas.group), auf der sich auch bereits die überarbeitete Visual Identity widerspiegelt.

"Um unsere Positionierung und Wahrnehmung als Europas führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty zu stärken, wollen wir den externen und internen Unternehmensauftritt der DOUGLAS Group in mehreren Schritten weiterentwickeln – mit einer dezidierten Group-Identität und entsprechenden Wiedererkennungsmerkmalen. Mit segmenta haben wir für diese Aufgabe den richtigen Partner gefunden. Die Agentur hat uns nicht nur im Pitch überzeugt, sondern auch in den ersten Monaten der Zusammenarbeit ihr Markt- und Markenverständnis bewiesen“, sagt Peter Wübben, SVP Group Communications bei der DOUGLAS Group.

DOUGLAS Group mit neuem, eigenständigem Auftritt
Die neue DOUGLAS Group Corporate Identity ergänzt das bekannte bisherige Branding des Unternehmens, lehnt sich aber daran an. Ziel ist es, der Group mehr Eigenständigkeit zu verleihen, zugleich aber eine Zugehörigkeit zu der Kunden- und Handelsmarke zu schaffen. Das bekannte DOUGLAS Mint rückt daher in der Neugestaltung in den Hintergrund und warme Sand- und ein heller Grün- und Rosa-Ton werden zur farblichen Klammer der neuen Corporate Identity der DOUGLAS Group. Gleiches zeigt sich auch im Logo, wo der Zusatz „Group“ jetzt auch sichtbar mit aufgenommen wurde und somit Corporate- und Handelsmarke klar voneinander unterscheidbar macht. Zudem wurden im Zuge der CI-Neugestaltung auch die Typografie und Bildwelt überarbeitet.

Wichtigster Bestandteil der neuen Zusammenarbeit von segmenta und der DOUGLAS Group ist der Relaunch der Corporate Website mit der Umsetzung der neuen Corporate Visual Identity. segmenta experience ist hierbei für die Konzeption, das UX- sowie UI-Design, eine inhaltliche Strukturierung der Contents sowie den Launch verantwortlich. Für die technische Entwicklung ist vast forward als Partner mit an Bord.

„Es ist uns gelungen, der DOUGLAS Group eine individuelle, alleinstehende Identität zu geben und diese auch konsequent auf die Website zu übertragen. Schließlich ist die Website der Schlüssel, um das externe Bild der DOUGLAS Group als Europas führende Beauty Gruppe zu prägen und zu formen. Darauf sind wir bei segmenta sehr stolz. Wir freuen uns riesig über die Zusammenarbeit mit DOUGLAS Group und auf die weiteren Projekte.“, sagt Frederike Lohse, Geschäftsführerin segmenta experience. Dario Kraft, Geschäftsführer segmenta experience, ergänzt weiterhin: „Die besondere Herausforderung bei der Entwicklung der neuen DOUGLAS Group Website war vor allem die hohe Informationsdichte bei gleichzeitig sehr diverser Nutzerschaft. Wir haben dies durch einen modularen Storytelling-Ansatz, ein sehr cleanes User Interface und eine einfach gehaltene Informationsarchitektur gelöst.“

Zusammenarbeit wird weiter ausgebaut
Parallel zum Relaunch der Corporate Website und der neuen Visual Identity entstand ein neues Corporate Movie – mit Unterstützung von Lux von Morgen als Produktionsfirma. Auch bei der Erstellung des aktuellen Nachhaltigkeitsberichts der DOUGLAS Group war das segmenta-Team beteiligt: Inhaltlich unterstützten die Sustainability und Reporting Expert:innen, Gestaltung und Umsetzung erfolgte in der Kreation der Agentur. Weitere Projekte im Bereich Design, Digital und Sustainability folgen im weiteren Verlauf des Jahres.

Über die DOUGLAS Group
Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, Parfumdreams und Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa. Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.850 Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brands und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege, Haarpflege, Accessoires sowie Beauty-Dienstleistungen. Die Stärkung der erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie ‚Let it Bloom – DOUGLAS 2026‘. Das erfolgreiche Geschäftsmodell stützt sich auf das Omnichannel-Angebot, die führenden Marken und die Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und beschäftigte europaweit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für weitere Informationen besuchen Sie die DOUGLAS Group Website.

Über segmenta experience
segmenta experience hat sich als Digitalagentur auf die Erstellung nutzerzentrierter Plattformen spezialisiert: Websites, E-Commerce, Apps, virtuelle Erlebnisse, Web3- und Metaverse-Anwendungen und mehr. Besonders im Fokus: eine Implementierung von KI im Design- und Entwicklungsprozess und in die entwickelten Produkte der Kunden. Das Schaffen faszinierender digitaler Erlebnisse mit Blick auf die Bedürfnisse, für die sie bestimmt sind, steht hierbei im Mittelpunkt. Weitere Informationen unter: www.segmenta-experience.de

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