„Gib mir mal ´ne WAGO“

19. March 2024

WAGO und segmenta feiern 50 Jahre Verbindungsklemme und starten eine große, integrierte Jubiläumskampagne mit eigener Hymne und prominenter Unterstützung I Internationaler Rollout

WAGO, der führende Anbieter von Verbindungstechnologien, feiert das 50-jährige Jubiläum seiner legendären Dosenklemme mit Steckklemmtechnik. 1974 eingeführt, hat die Klemme die Verbindungstechnologie revolutioniert und ist seitdem ein verlässlicher Partner und eine echte Produktikone für Elektriker:innen und Heimwerker:innen. Grund genug, die WAGO-Klemme zum 50. Geburtstag ordentlich zu feiern. segmenta verantwortet Konzeption, Kreation und Umsetzung der Jubiläumskampagne, die Digital, in Social Media, PR und auf Messen zu sehen ist.

Ein Ohrwurm zum Geburtstag: „Gib mir mal ne WAGO“
Highlight der Kampagne ist ein exklusiv zum Jubiläum geschriebener und produzierter Geburtstagssong. Der Ohrwurm mit passendem Musikvideo zeigt, wie die innovative Technik der Klemme das Elektriker-Leben revolutioniert hat. Bunt und laut feiert WAGO damit nicht nur das Produkt selbst, sondern auch ihre Anwender:innen. Denn der Claim der Kampagne und Titel des Songs „Gib mir mal ‘ne WAGO“ kommt direkt von den Baustellen dieser Welt. Möchte man unter Elektriker-Profis eine Dosenklemme gereicht bekommen, reicht es zu sagen: „Gib mir mal ne WAGO“. Ein Satz der universell verstanden wird und die WAGO-Klemme seit Jahrzehnten zum Begriff einer ganzen Produktgattung macht.

„Mit der ersten Dosenklemme vor 50 Jahren haben wir als Unternehmen ein neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte aufgeschlagen. Die Klemme ist Kern der WAGO-Erfolgsgeschichte und von praktisch keiner Baustelle und aus keinem Haushalt wegzudenken. Diese Erfolgsgeschichte hat es verdient gefeiert zu werden“, sagt Anja Jakimenko, Head of Marketing Management & Campaigning bei WAGO.

„Wir wollten eine Kampagne machen, die aus einem starken Insight kommt und einfach Spaß macht. Wir feiern die Dosenklemme als die Ikone, die sie ist und laden Produkt-Fans als auch Klemmen-Neulinge ein, mit uns das Jubiläum zu feiern“, sagt Creative Director Nils Förster, Unit Lead Kreation.

Mit der Idee zur Kampagne setzte sich segmenta letztes Jahr in einem Pitch durch. Seitdem entwickelte ein Team aus Strategie, Kreation, Digital und Social Media Expert:innen sowie Beratung die intergierte Kampagne. Die Songentwicklung und Produktion hat Not A Machine übernommen. Produziert wurde das Musikvideo von mookwe, Regie führte Roman Schaible.

Integrierte Kampagne mit Fokus auf Social Media
Rund um den Song starten WAGO und segmenta eine große, aufmerksamkeitsstarke Kampagne. In den kommenden Monaten werden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Im Fokus steht dabei die Kommunikation auf Social Media. Vor allem Videocontent auf den Meta-Plattformen und YouTube zielen auf Interaktion und Aktivierung der Community. Darüber hinaus wird es Maßnahmen in PR, Digital und Messen geben.

Internationaler Rollout
Der Jubiläumssong wurde neben Deutsch auch in Portugiesisch, Französisch und Englisch aufgenommen und der Rollout der Kampagne ist weltweit in mehr als 20 Ländern geplant – darunter Brasilien, England, Belgien und Indien.

Über WAGO
WAGO ist ein führendes Unternehmen in der Verbindungstechnologie, das für seine revolutionäre Dosenklemme mit Steckklemmtechnik bekannt ist. Das Unternehmen wurde 1951 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Minden. WAGO ist ein global agierendes Unternehmen mit rund 9.000 Mitarbeitenden und neun internationalen Produktions- und Vertriebsstandorten, 20 weiteren Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in über 80 Ländern. Die Produkte und Lösungen von WAGO sorgen in der Industrie, in der Bahn- und Energietechnik, im Bereich Marine und Offshore sowie in der Gebäude- und Leuchtentechnik für Sicherheit und Effizienz.