Worum geht's?
„Und wie gut ist unser Wettbewerb?“ Nachhaltigkeitskommunikation ist ein komplexes Feld. Bei der Menge von Themen und Möglichkeiten kann es – auch mit Blick auf die eigene Positionierung – helfen, einen Blick über die eigenen Organisationsgrenzen hinaus zu werfen und sich mit anderen Unternehmen oder Marken zu vergleichen.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Nachhaltigkeitskommunikation im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern zu analysieren und geben Ihnen Handlungsempfehlungen.
Das lernen Sie!
Auf Basis Ihrer bestehenden Kommunikationsformate sowie mittels Desktoprecherche und Medienscreening analysieren und bewerten wir Ihre Nachhaltigkeitskommunikation sowie die von bis zu vier Wettbewerbern hinsichtlich folgender Aspekte:
- Wie gut (oder nicht gut) performen Sie und Ihr Wettbewerb in Sachen Nachhaltigkeitskommunikation sowohl quantitativ als auch qualitativ – also bezüglich Umfang und Intensität sowie mit Blick auf Inhalte, Substanz und zielgruppengerechte Aufbereitung?
- Welche ESG-Themen stehen im Fokus – welche sind besonders relevant?
- Welche Stärken, Schwächen und Alleinstellungsmerkmale haben Sie im Vergleich zum Wettbewerb?
- Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dem Verhältnis von operativer Nachhaltigkeitsperformance und Kommunikation? Oder konkreter: Erzählen Sie, was Sie tun – und tun Sie, was Sie erzählen?
Das bekommen Sie.
Orientierung
Kompakte Bewertung und Verortung Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation
Zusammenfassung der Ergebnisse
PowerPoint Datei in ihrem Design-Master für Entscheidungsvorlagen, Boardmeetings o.ä.
Empfehlungen
Impulse und konkrete Maßnahmenvorschläge für Verbesserung im PDF-Format plus einen 1,5-stündigen Präsentations- und Beratungscall
Ihr Workshop-Host:
Ulrike Penz
Director Sustainability Consulting