Worum geht's?
Hurra hurra, die CSRD ist da – und mit ihr das Scheinwerferlicht auf einem bis dato oft unterschätzten Tool der Nachhaltigkeitskommunikation: dem Nachhaltigkeitsbericht. In unserem Workshop informieren wir Sie:
- Wer in Deutschland einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen muss
- Warum ein Nachhaltigkeitsbericht viel mehr sein kann als nur eine notwendige Hausaufgabe
- Was einen guten Nachhaltigkeitsbericht ausmacht
- Welche Trends es im Bereich Reporting gibt und welche davon man beachten sollte
- Wo Sie anfangen und welche Schritte Sie auf dem Weg zu Ihrem individuellen Bericht gehen können
Das lernen Sie!
In unserem Workshop gehen wir auf wesentliche Voraussetzungen und Anforderungen ein und erarbeiten Schritt für Schritt die konzeptionellen Grundlagen sowie einen groben Fahrplan für Ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht:
- Welche Trends gibt es im Nachhaltigkeits-Reporting in Ihrer Branche und darüber hinaus?
- Welche Ziele und Zielgruppen können und sollten Sie mit Ihrem Bericht erreichen?
- Welcher Standard (ESRS, GRI, DNK) eignet sich für Ihre Bedarfe?
- Welche Themen können für den Bericht relevant sein?
- Welche Schritte sind zu gehen und welche zeitlichen und personellen Ressourcen sollten Sie dafür einplanen?
- Wer aus dem Unternehmen muss im Projekt mit an den Tisch?
Das bekommen Sie.
Wissen
Ein grundlegendes Verständnis der aktuellen Anforderungen an einen Nachhaltigkeitsbericht
Orientierung
Best Cases und Gütekriterien als Beispiele für zeitgemäße und funktionale Nachhaltigkeitsberichte
Reflektion
Gemeinsame Erarbeitung der relevanten strategischen Grundlagen Ihres Nachhaltigkeitsberichts
Roadmap
Grober Projektplan mit nächsten Schritten und Timings
Ihr Workshop-Host:
Daniela Ebeling
Director Sustainability Reporting