Worum geht's?
Auf Instagram treffen sich starke Frauen, die sich gegenseitig unterstützen. Sie teilen ihre Geschichten, um Mut zu machen und die Female Empowerment Bewegung aktiv mitzugestalten. Um dieses Engagement zu würdigen und zu unterstützen, entwickelten wir für Instagram #SupportHER – eine crossmediale Kampagne die das Thema Female Empowerment. Mit der Cosmopolitan Deutschland als exklusiven Medienpartner entstanden nicht unzählige inspirierende Content-Stücke und ein Frauen-Netzwerk, das bis heute fortbesteht.
Aufgabe
Entwicklung einer Crossmedia-Kampagne im Rahmen einer exklusiven Medienpartnerschaft. Im Mittelpunkt sollten inspirierende Frauen stehen, die zeigen, wie sie Instagram für ihre Themen kreativ nutzen, um ihre Community zu aktivieren.
Idee
#SupportHER: Mit diesem Hashtag starteten wir für Instagram und gemeinsam mit der deutschen Cosmopolitan ein nachhaltiges Netzwerk von Frauen für Frauen. Über drei Monate hinweg wurden auf verschiedenen Kanälen inspirierende und starke Frauen vorgestellt.
Umsetzung
In Interviews, Podcasts, Stories oder in Form von Take-Over-Aktionen auf den Digitalkanälen der Cosmo hatten die teilnehmenden Instagrammerinnen Raum, ihre Geschichten zu erzählen. Zudem stand eine komplette Ausgabe des Magazins unter dem Motto Female Empowerment und der Kampagne #SupportHER.
3 Mio.
Leser:innen erreicht
Der Hashtag #SupportHER ist zur Plattform geworden, die Frauen verbindet und auf der sie sich gegenseitig unterstützen, austauschen und ermutigen können. Und auch die Cosmopolitan hat das Thema Female Empowerment in eine neue Rubrik überführt und setzt so den Gedanken eines nachhaltigen Netzwerks weit über den Kampagnenzeitraum fort.