Worum geht's?
Die Biene ist bedroht. Doch das Thema findet in der öffentlichen Debatte noch viel zu selten statt. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Schwartauer Werken "bee careful" – eine Nachhaltigkeitsinitiative zum Schutz der Biene konzipiert. Wir gestalteten den gesamten Markenauftritt mit CI und Logo, konzipierten die Website und sind seither für die Kommunikation der Initiative verantwortlich.

Aufgabe
Entwicklung einer Initiative zum nachhaltigen Schutz der Bienengesundheit und Konzeption eines langfristigen Kommunikationskonzepts.

Idee
Unter dem Motto "Du brauchst DIE BIENE braucht dich" entwickelten wir zum Start der Initiative eine Kampagne, die Konsumenten und Interessierte zu aktiven Bienenhelfern machte.

Umsetzung
PR-Maßnahmen, Influencer Relations, Social Media sowie Content Marketing und die Onlineplattform bee-careful.de sorgten für Awareness und Involvement. So konnten sich Interessierte etwa online direkt für eine Imkerausbildung bewerben oder erhielten Praxistipps zum Bienenschutz.
3
Award-Auszeichnungen
Insgesamt konnten über 1,2 Millionen direkte Kontakte erreicht werden. Der Traffic auf bee-careful.de konnte deutlich gesteigert werden und mehr als 1.000 Bienenfreunde bewarben sich für eine Ausbildung zum Nachwuchsimker.
Zudem wurden wir bei den PR Awards, dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation und beim Internationalen Deutschen PR-Preis für unsere Kampagne ausgezeichnet.
