Worum geht's?
1723 komponierte Antonio Vivaldi sein vielleicht bekanntestes Stück: Die vier Jahreszeiten. Ein Werk, inspiriert von den Klängen der Natur des 18. Jahrhunderts. Doch seitdem hat sich die Welt drastisch verändert, der Klimawandel beeinträchtig alles um uns herum. Um diesen Wandel hörbar zu machen stellten wir die Frage: Wie würden Vivaldis vier Jahreszeiten heute klingen? In einem einzigartigen Projekt entwickelte ein Expertenteam einen Algorithmus aus Klimadaten der letzten 300 Jahre und wandte diesen auf Vivaldis Partitur an. Aus „Vier Jahreszeiten“ wurde For Seasons."
Aufgabe
Entwicklung eines ganzheitlichen Kommunikationsansatzes, um der Message von For Seasons eine angemessene Bühne zu verschaffen.
Idee
Mit “For Seasons“ fügten wir der Diskussion um die Auswirkungen des Klimawandels eine neue Ebene hinzu: die Auditive. Schnelllebigen Bildern setzten wir ein emotionales Musikstück entgegen, das nicht so einfach ignoriert werden konnte. Vor diesem Hintergrund entwickelten wir die kommunikative Leitidee „Klimawandel. Schon mal gehört?“.
Umsetzung
Rund um das Konzert verantworteten wir die Story-Entwicklung, die Konzeption und Kommunikation über Social Media, die Influencer Kampagne und die Media Relations. Alle Maßnahmen verbanden wir mit unserem Appell, sich mit dem Klimawandel und dessen Auswirkungen auseinanderzusetzen. #listenup
Vielfach Ausgezeichnet
PR Report Awards
1x Gold, 2x Shortlist
ADC Deutschland
1x Gold, 6x Silber,
3x Bronze
New York Festivals
3x Gold, 2x Bronze,
3x Finalist
One Show
1x Gold, 1x Silber,
2x Shortlist & Green Pencil
D&AD
1x Graphite Pencil, 1x Wood
Pencil, 2x Shortlist
21 Mio.
Reichweite in Social Media
Um den Botschaften von „For Seasons“ den Platz zu geben, den sie zum Wirken brauchten, eröffneten wir „For Seasons“-Profile auf Instagram, Twitter und Facebook. Diese waren gleichzeitig eng mit den Kanälen des NDR Elbphilharmonie Orchesters verbunden.
Mithilfe von Beiträgen (Kreation: Jung von Matt) über das Projekt und die Motivation der Musiker:innen bei "For Seasons" dabei zu sein, leiteten wir auf den Konzerttag hin und erhöhten so die Spannung auf das Event. Außerdem wurde auf Gewinnspiele und die Ticketvergabe aufmerksam gemacht. Um Awareness zu schaffen, optimierten wir Posts, Stories und Tweets mit minimalem Ad-Budget auf Reichweite und Videoaufrufe.
12 Mio.
Influencer-Reichweite
Weiterer Baustein der Kommunikation war eine Influencer Kampagne. Dafür mobilisierten wir Influencer, die einen Bezug zu den Themen Nachhaltigkeit und Klima haben und machten sie zu Botschafter:innen unseres Projekts. Mit einem eigenen AR-Filter, verlosbaren Tickets für die Aufführung und allerlei Hintergrundinfos gaben wir ihnen die richtigen Werkzeuge mit, um unseren Appell „Listen up!“ glaubwürdig an ihre Zielgruppe zu kommunizieren.
500
MEdienberichte weltweit
Um eine noch breitere Öffentlichkeit für „For Seasons“ zu begeistern, setzten wir auf eine breitangelegte PR-Kampagne, mit starken Medienpartnern aus nationaler und internationaler Tages-, Publikums- und Fachpresse. Die Medien griffen unsere „For Seasons“ weltweit auf – in 86 Ländern und einer Medienreichweite von 150 Millionen Leser:innen.
Und es geht weiter...
Die Partitur
Inzwischen die die Partitur der "For Seasons" frei verfügbar und kann somit von jedem Orchester der Welt überall gespielt werden: in Konzertsälen, Schulen oder im Radio. Denn der Klimawandel betrifft uns alle. #listenup