Reporting

Nachhaltigkeitsberichterstattung nach GRI Standard

Worum geht's?

Die Anforderungen an Transparenz und Vergleichbarkeit in der Darstellung der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen steigen. Zugleich zeichnet sich eine Berichtspflicht ab, die auch viele mittelständische Akteure betreffen wird. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Nachhaltigkeitsstrategien, -kennzahlen und -aktivitäten in fundierte Reportings nach den internationalen Standards der Global Reporting Initiative (GRI) zu überführen. Dabei bringen wir unser ganzes Know-how ein – vom strategischen Set-up über den Text bis hin zur Gestaltung.

Nachhaltigkeitsberichte

Individuell statt "one fits all"

Keine zwei Nachhaltigkeitsberichte sind gleich. Wir sind jedes Mal wieder gefragt, Framework und Anforderungen auf die individuellen Gegebenheiten unserer Kunden zu übertragen. In den letzten Jahren haben wir für Kunden unterschiedlichster Größe und aus den verschiedensten Branchen – von der Lebensmittelindustrie bis zur Logistik – rund 30 Nachhaltigkeitsberichte vom Konzept bis zum fertigen Report umgesetzt. Unter anderem für die Fuchs Gruppe, die Schwartauer Werke, OTG und BLG LOGISTICS. Dabei immer vor Augen: Stringente Weiterentwicklung in Sachen Inhalt, Standarderfüllung und Format.

Unser Verständnis

Ein guter Nachhaltigkeitsbericht kommuniziert transparent Erfolge, Herausforderungen und Ziele und transportiert unmissverständlich Nachhaltigkeitsverständnis und -strategie des Unternehmens. Hier laufen Daten, Fakten und Trends zusammen – so aufbereitet, dass Stakeholder auf der Suche nach fundierten Aussagen schnell fündig werden. Zugleich ist er Absprungbasis für die weitere Nachhaltigkeitskommunikation. Welche Themen lassen sich für die Ansprache einer breiteren – oder aber sehr speziellen – Zielgruppe herauslösen? Und wie sind sie für welche Kanäle aufzubereiten, damit die Botschaft ankommt? Komplexe Inhalte so zu kommunizieren, dass sie verstanden werden – auch darum kümmern wir uns.

BLG Nachhaltigkeitsbericht
Schwartau Nachhaltigkeitsbericht

Unser
Ansatz

Die allerersten Schritte in Richtung Nachhaltigkeits-Reporting? Eine schlanke Lösung in Anlehnung an die GRI-Standards, bis die notwendigen Strukturen aufgesetzt und alle Daten erhoben worden sind? Ein GRI-konformer Bericht inklusive Nichtfinanzieller Erklärung? Oder eine grafikbetonte Kurzfassung, die auch beim Endverbraucher ankommt? Wir gehen jeden Bericht so an, wie es das Unternehmen und seine Zielgruppen erfordern – gleich bleibt nur der Rahmen, den Standards und gesetzliche Anforderungen vorgeben. Am liebsten steigen wir dabei ganz am Anfang ein und unterstützen schon bei Stakeholderdialog und Wesentlichkeitsanalyse.