Worum geht's?
Im stressigen Alltag fehlt oft Zeit und Inspiration für abwechslungsreiche Küche. Doch das ist jetzt vorbei. Der neue Cookit von Bosch brät, kocht, dünstet und sorgt so endlich wieder für Spannung und Abwechslung auf dem Küchentisch. Zur Markteinführung des neuen Kochgeräts entwickelten wir eine abverkaufsorientierte Kampagne auf den Kanälen Facebook & Instagram sowie weiteren Social-Media-Kanälen für den selbstbewussten Markteintritt in einem hart umkämpften Markt.
Aufgabe
Entwicklung einer Social-Media-Kampagne, die Bosch in der Produktkategorie der Küchenmaschinen mit Kochfunktion im Relevant Set der Zielgruppe verankert und sie entlang mehrerer Touchpoints durch die Customer Decision Journey bis zum Kauf führt - bei einem attraktiven Return on Ad Spend.
Idee
Das Kampagnen-Setup verfolgt einen Full-Funnel-Ansatz: eine relevante Zielgruppe wird identifiziert und innerhalb dieser Aufmerksamkeit über alle wichtigen Social-Media-Kanäle erzeugt. In einer ergänzenden Performance-Kampagne auf Facebook, Instagram und Pinterest sowie über Native Advertising werden Nutzer:innen zum Kaufabschluss geführt. Inhaltlich wird dabei Content speziell für Social-Media-Plattformen adaptiert.
Umsetzung
Unsere Werbemittel-Adaptionen haben einen starken Marken- und Produktfokus und heben die USPs des Gerätes mithilfe von schnellen, aufmerksamkeitsstarken Videosequenzen und Bildern hervor. Durch eine gezielte Sequenzierung von Werbemittelbotschaften je nach Funnel-Phase, einen Retargeting-Ansatz und eine Ansprache auch statistischer Käufer:innen-Zwillinge wurde die Kampagne hoch performant umgesetzt.
4,3%
Steigerung der Kaufabsicht
35,6%
Steigerung der Werbeerinnerung
Mithilfe von auf die Plattformen optimierten Werbeinhalten und dem Einsatz unterschiedlicher Targeting Strategien generieren wir maximale Sichtbarkeit und leiten Nutzer durch den gesamten Kaufentscheidungsprozess. Neben konkreten Abverkaufsdaten stehen für die Optimierung auch Studienergebnisse einer begleitenden Facebook-/Instagram-Studie bereit, die die Wirksamkeit der Kampagne unterstreichen.