Worum geht's?
Rioja Weine sind vielfältig, variantenreich und haben mehr zu bieten, als ausschließlich exzellente Rotweine. Daher haben wir unter dem Motto "Rioja ist bunt" eine Social-Media- und Influencer-Kampagne entwickelt, die die Vielfalt der Weinanbauregion in den Fokus stellt und gleichzeitig neue Zielgruppen anspricht. Dafür wurden mit Hawesko – Deutschlands größtem Online-Weinhändler – exklusive Weinpakete zusammengestellt und über Influencer-Kooperationen und Social Media verkauft.
Aufgabe
Entwicklung einer Awareness- und Sales-Kampagne für Rioja Weine in Zusammenarbeit mit Deutschlands größtem Online-Weinhändler Hawesko.
Idee
Über eine breitangelegte Influencer-Kampagne und Social Media bringen wir die Vielfalt der Rioja Weine direkt zu unserer Zielgruppe nach Hause. Dafür wurden gemeinsam mit Hawesko exklusive Weinpakete für Einsteiger:innen, Kenner:innen und Liebhaber von Rioja Weinen zusammenstellt.
Umsetzung
Unter dem Motto "Rioja ist bunt" haben wir auf Instagram und Facebook zahlreiche Beiträge für den Always-on-Content von Rioja und Hawesko sowie eine Conversion-Kampagne umgesetzt. Mit dabei waren elf Influencer aus den Bereichen Wein, Living & Lifestyle. Darunter @djdavidpuentez, @justineschlue, @michivonwant, @lisadoehl und @grossstadtklein die in Stories, Feed-Posts und über Gewinnspiele auf die Rioja Wein-Vielfalt und die exklusiven Weinpakete auf Hawesko.de aufmerksam machten.
5 Mio.
Reichweite
Insgesamt wurden mit Social Media und Influencer Marketing über 5 Millionen Menschen erreicht, besonders Influencer-Aktivitäten verstärkten den Abverkauf deutlich. Knapp 1.100 Weinpakete konnten durch die einzelnen Maßnahmen auf hawesko.de verkauft werden.