Rioja ist bunt

Social Media und Influencer Kampagne für Spaniens Weinanbaugebiet Nr.1

Worum geht's?

Rioja Weine sind vielfältig, variantenreich und haben mehr zu bieten, als ausschließlich exzellente Rotweine. Daher haben wir unter dem Motto "Rioja ist bunt" eine Social-Media- und Influencer-Kampagne entwickelt, die die Vielfalt der Weinanbauregion in den Fokus stellt und gleichzeitig neue Zielgruppen anspricht. Dafür wurden mit Hawesko – Deutschlands größtem Online-Weinhändler – exklusive Weinpakete zusammengestellt und über Influencer-Kooperationen und Social Media verkauft.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Aufgabe

Entwicklung einer Awareness- und Sales-Kampagne für Rioja Weine in Zusammenarbeit mit Deutschlands größtem Online-Weinhändler Hawesko.

Idee

Über eine breitangelegte Influencer-Kampagne und Social Media bringen wir die Vielfalt der Rioja Weine direkt zu unserer Zielgruppe nach Hause. Dafür wurden gemeinsam mit Hawesko exklusive Weinpakete für Einsteiger:innen, Kenner:innen und Liebhaber von Rioja Weinen zusammenstellt.

Umsetzung

Unter dem Motto "Rioja ist bunt" haben wir auf Instagram und Facebook zahlreiche Beiträge für den Always-on-Content von Rioja und Hawesko sowie eine Conversion-Kampagne umgesetzt. Mit dabei waren elf Influencer aus den Bereichen Wein, Living & Lifestyle. Darunter @djdavidpuentez, @justineschlue, @michivonwant, @lisadoehl und @grossstadtklein die in Stories, Feed-Posts und über Gewinnspiele auf die Rioja Wein-Vielfalt und die exklusiven Weinpakete auf Hawesko.de aufmerksam machten.

5 Mio.

Reichweite

Insgesamt wurden mit Social Media und Influencer Marketing über 5 Millionen Menschen erreicht, besonders Influencer-Aktivitäten verstärkten den Abverkauf deutlich. Knapp 1.100 Weinpakete konnten durch die einzelnen Maßnahmen auf hawesko.de verkauft werden.

Rioja x Hawesko