#InstaCircus

Instagram und RTL geben der
Kultur- und Veranstaltungs­branche eine virtuelle Bühne

Worum geht's?

Die Kultur- und Veranstaltungsbranche steht durch die anhaltende Covid-19-Pandemie weiterhin vor großen Herausforderungen. Daher möchten wir Künstler:innen das zurückgeben, was sie gerade schmerzlich vermissen: Eine Bühne. Für unseren Kunden Instagram haben wir gemeinsam mit RTL den InstaCircus ins Leben gerufen, der im März 2021 auf den Instagram-Kanälen von @punkt12 und @rtlde stattfand. segmenta communications hat für die Awareness-Kampagne Konzept, Kreation sowie Koordination übernommen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Aufgabe

Auf Instagram wird Kultur nicht nur abgebildet, sie findet dort statt und entwickelt sich weiter. Daher ist es Instagram ein großes Anliegen, Creator:innen und Kreative auf der Plattform zu unterstützen, die von der aktuellen Situation besonders stark betroffen sind.

Idee

Mit dem InstaCircus schaffen wir gemeinsam mit RTL Awareness für die schwierige Situation der Veranstaltungs- und Kulturbranche und geben gleichzeitig den kreativen Talenten auf Instagram eine virtuelle Bühne. So zeigen wir, dass Kultur nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch auf Instagram einen wichtigen Stellenwert hat.

Umsetzung

Im Rahmen der On-Platform-Kampagne auf @punkt12 und @rtlde haben elf Creator:innen die Community über IGTVs, Reels und Stories in eine schillernde Welt aus Artistik, Comedy, Musik und Magie eintauchen lassen. Zudem haben wir Stellvertreter:innen der Veranstaltungsbranche Gehör verliehen und das Bündnis @alarmstufe_rot_ zu Wort kommen lassen.

1,9 Mio.

Views auf Reels und IGTVs

Applaus! Direkt nach dem Event konnten wir bereits über 1 Million Views auf die Reels und IGTVs der Kampagne verzeichnen, gut zwei Wochen später hatte sich die Zahl fast verdoppelt. Insgesamt sind 27 Reels, 133 Stories, 9 Feedposts, 7 IGTVs und ein Live auf @rtlde und @punkt12 erschienen. Zur Verlängerung der Inhalte wurde auf beiden Accounts außerdem eine Highlight-Story und ein Instagram Guide erstellt.

InstaCircus