Worum geht's?
In den letzten Jahren hat Beiersdorf als globales Unternehmen wichtige Weichen in Richtung Zukunft gestellt: Nachhaltigkeit, Diversity, Purpose-Driven-Growth oder New Work-Themen werden innerhalb des Unternehmens gelebt, spiegelten sich im aktuellen Design aber nicht wieder. Durch eine Überarbeitung des globalen Corporate Designs sollen Kernwerte und Haltung von Beiersdorf künftig auch visuell kommuniziert werden.
Aufgabe
Eine umfassende Modernisierung des Corporate Designs: Typografie, Farbschema, Bildsprache und Grundlagen für Interieur Design sollen die Weiterentwicklung des Unternehmens zeigen, ohne mit der Gesamtcharaktersitik zu brechen. Dabei müssen alle gestalterischen Entscheidungen – von der Unternehmensschrift bis zur Fotoauffassung – global über alle Standorte hinweg funktionieren.
Idee
Basierend auf dem neuen Purpose und den vier Corporate Values von Beiersdorf entwickeln wir 12 Design Principles, die die Grundlage des neuen Designs bilden. Unter dem Motto „Let the blue shine” geben wir einem aufgefrischten Corporate Blau mehr Raum und stellen ihm weitere Blautöne zur Seite um eine größere Natürlichkeit und subtileres Branding zu ermöglichen.
Umsetzung
Es entstand ein neues Gestaltungskonzept, das, wie das Unternehmen selbst, seine Grundwerte beibehält, sich aber zukunftsgerichtet weiterentwickelt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der internationalen Zusammenarbeit. Daher musste sich z.B. die neue Unternehmensschrift mühelos in den globalen Microsoft 365-Workflow des Unternehmens integrieren lassen. Auch die neue Bildsprache vermittelt übergeordnet die Kernwerte des global agierenden Unternehmens – und erlaubt es zugleich regionale Besonderheiten zu berücksichtigen.
Bringing our core values to life.
Unsere Fotografie ist emotional und authentisch. Wir porträtieren Menschen in realen Situationen – mit Fokus auf Haut, Nähe, Berührung und menschliche Verbindungen. Dabei legen wir besonderen Wert auf Vielfalt: In Bezug auf Geschlecht, Nationalität, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung und Identität. Warme, klare Farben und eine geringe Schärfentiefe schaffen einen familiäre Atmosphäre und Nähe zum Betrachter. Durch die dezente Einbindung von Blautönen in unsere Bildsprache stärken wir das Gesamtbild des Beiersdorf Corporate Designs.
Unsere Fotografie ist emotional und authentisch. Wir porträtieren Menschen in realen Situationen – mit Fokus auf Haut, Nähe, Berührung und menschliche Verbindungen. Dabei legen wir besonderen Wert auf Vielfalt: In Bezug auf Geschlecht, Nationalität, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung und Identität. Warme, klare Farben und eine geringe Schärfentiefe schaffen einen familiäre Atmosphäre und Nähe zum Betrachter. Durch die dezente Einbindung von Blautönen in unsere Bildsprache stärken wir das Gesamtbild des Beiersdorf Corporate Designs.
Product Staging
Beiersdorf bietet in seiner Produktpräsentation allen seinen Marken eine Bühne. Mit einer neuen Art von Hintergründen inszenieren wir Produkte einheitlich aber unaufdringlich. So lassen wir gleichzeitig der Marke genügend Raum.