Worum geht's?
Technische und vermeintlich trockene Themen wie die zweistufige Authentifizierung müssen nicht langweilig sein, wenn wir sie auf eine unterhaltsame Art und Weise vermitteln. Gemeinsam mit zehn Creators aus dem Bereich Comedy und Entertainment haben wir die Funktion mit kurzweiligen Reels für die junge Instagram-Community greifbar gemacht und ihren Nutzen spielerisch verbildlicht.
Aufgabe
Die Relevanz von Kontosicherheit und insbesondere den Mehrwert der zweistufigen Authentifizierung auf Instagram einer jungen Community, insbesondere Teenagern, zielgruppengerecht nahebringen.
Idee
Wir kooperieren mit jungen Creator:innen aus dem Bereich Comedy und Entertainment, die in kurzen Sketchen die Funktionsweise und Vorteile der zweistufigen Authentifizierung inszenieren. Dabei setzen wir auf Instagram Reels und Stories als Content-Formate, um die Zielgruppe direkt auf der Plattform zu erreichen.
Umsetzung
Die Auswahl der zur Idee der Kampagne passenden Creator:innen ist entscheidend für den Erfolg: Neben @how2shirli, @maischa_ und @the.real.lauri haben alle Creator:innen außerordentlich authentischen und abwechslungsreichen Content produziert, indem wir ihnen möglichst viel kreative Freiheit in der Umsetzung lassen konnten.
567k
Views
5,6%
Engagement Rate
Diese Zahlen, aber vor allem das überdurchschnittlich positive Feedback durch die zahlreichen Kommentare der Communities zeigen, wie wirksam unterhaltsamer und vor allem authentischer Branded Content dabei hilft, die Zielgruppe für ein vermeintlich trockenes Thema zu begeistern.