Worum geht's?
Der Bildpool von Beiersdorf brauchte einen Refresh. Grund dafür: Die Bilder passten nicht mehr zum neuen globalen Corporate Design und der darin definierten Bildsprache. Nachdem wir bei einem ersten Shooting bereits die Mitarbeitenden in Szene gesetzt hatten, waren nun die Konsument:innen dran. Ziel der Produktion war es, eine authentische und nahbare Bildsprache umzusetzen, die gleichzeitig skin care, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Diversity verbindet.
Aufgabe
Wir waren für das Konzept sowie die anschließende Umsetzung des Fotoshootings zuständig. Im Mittelpunkt standen Konsument:innen, die in zwischenmenschlichen Beziehungen porträtiert werden sollten. Gleichzeitig sollten die Bilder einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Diversity und Digitalisierung haben und auf allen möglichen Kanälen und in verschiedensten Formaten nutzbar sein.
Idee
Wir erschaffen eine Welt, in der über das Setting, aber auch über die Modelle und die Szenen alle gewünschten Aspekte einfließen. Dabei shooten wir reale Interaktionen und setzen den Fokus auf authentische Verbindungen, die die Menschen in den Vordergrund stellen. Durch natürliches Licht und eine helle Optik schaffen wir eine freundliche Bildatmosphäre mit warmen und klaren Farben und bringen mit blauen Farbelemente die Beiersdorf Corporate Identity unaufdringlich ein.
Umsetzung
Wir casteten insgesamt 25 Modelle, die sich durchweg einzigartig in die Szenen einfügten. An zwei Tagen fotografierten wir in fünf verschiedenen Outdoor- und Indoor-Locations und setzten Szenen am POS, unter Freunden, Paaren und in Familie um. Mit einer geringen Schärfentiefe schaffen wir Nahbarkeit und rücken gleichzeitig die Haut der Modelle sowie den Kern von Beiersdorf – skin care – in den Mittelpunkt.
Showing meaningful connections
An zwei Tagen ist ein Bildpool mit über 200 Fotos entstanden, die zwischenmenschliche Beziehungen emotional und authentisch in Szene setzen. Die hochwertigen Motive fügen sich perfekt in die Beiersdorf Corporate Identity ein. Durch die stimmige Zusammensetzung der Modelle steht die Vielfalt immer im Vordergrund und wird über die Bilder einzigartig transportiert. Sowohl über die Sets als auch über den gezielten Einsatz von Requisiten konnten wir zudem die Themenfelder Nachhaltigkeit und Digitalisierung nahtlos einbinden. Am Ende ergibt sich eine natürliche Bildsprache, die zu keiner Zeit aufgesetzt wirkt.