segmenta baut Nachhaltigkeits­beratung aus:
Ulrike Penz kommt von Gruner + Jahr

22. August 2023

Bisherige Chief Sustainability Officer von G+J Ulrike Penz startet als Director Sustainability Consulting bei segmenta und übernimmt Unit-Lead gemeinsam mit Arne Carstens

„Beyond the Blah“ – segmenta setzt auf Machen statt Labern – seit 2021 auch mit einer eigenen Unit für Nachhaltigkeitsberatung und -kommunikation. Jetzt geht die Hamburger Agentur den nächsten Schritt und verstärkt das Team mit der Nachhaltigkeitsexpertin Ulrike Penz. Die 37-Jährige kommt von Gruner + Jahr, wo sie zuletzt als Chief Sustainability Officer (CSO) für den Aufbau und die Etablierung des Nachhaltigkeitsbereichs verantwortlich war. Gemeinsam mit Arne Carstens wird Penz als Co-Lead die Unit Sustainability Consulting bei segmenta führen.

Das Interesse an strategisch fundierter Nachhaltigkeitsberatung in Kombination mit inhaltlich kreativer Kommunikation wächst. Neben dem Umgang mit regulatorischen Anforderungen und Erwartungen der Stakeholder begleitet die erfahrene Sustainability-Unit von segmenta Unternehmen und Marken vor allem bei ihrer langfristig nachhaltigen Entwicklung. Mit Ulrike Penz gewinnt segmenta strategisches sowie operatives Know-how im Nachhaltigkeitsmanagement und in der Nachhaltigkeitskommunikation.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit das Business und Image von Unternehmen positiv beeinflussen kann. Eine erfolgreiche nachhaltige Transformation erfordert, dass wir die Veränderung von Prozessen und Strukturen als gemeinsame Aufgabe verstehen. Ich freue mich sehr darauf, künftig mit dem segmenta Team das Beste aus den Möglichkeiten unserer Kundinnen und Kunden herauszuholen”, sagt Ulrike Penz.

Arne Carstens, Director Sustainability Consulting: „Wir fühlen uns besonders wohl, wenn wir uns in unseren Mandaten im Dreieck aus Kommunikation, Nachhaltigkeitsmanagement und Organisationsentwicklung bewegen dürfen. Mit Ulrike können sich unsere Kundinnen und Kunden auf eine sehr erfahrene und hoch motivierte Nachhaltigkeits- und Kommunikationsberaterin freuen.“

Über Ulrike Penz
In den vergangenen vier Jahren hat Ulrike Penz in leitender Funktion den Bereich Nachhaltigkeit von G+J aufgebaut und etabliert. Zuvor war sie bei der Hamburger Agentur Orca van Loon mehrere Jahre als Leiterin des Teams Markenkommunikation sowie anschließend bei G+J in der Unternehmenskommunikation und als Assistentin der Geschäftsführung tätig. In ihrer Rolle als CSO entwickelte Ulrike Penz die Nachhaltigkeits- und Klimastrategie des Verlags. Auf operativer Ebene setzte sie besonders auf datengetriebene und bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen und im Mutterkonzern Bertelsmann; so etwa bei der Entwicklung eines preisgekrönten Scoringmodells, um potenzielle Unternehmensstandorte hinsichtlich objektiver Nachhaltigkeitskriterien zu bewerten. Die Erarbeitung interner Prozesse, nachhaltigkeitsbezogener Business Potenziale sowie interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation bildeten weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit.

Über segmenta
segmenta ist eine inhabergeführte Agentur mit Sitz in Hamburg, München und Hannover. Mit mehr als 130 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Social Media, Digitale Kommunikation, Data, UX/UI Design, Corporate und Brand Communications, Sustainability, Kreation und Strategie arbeitet die Agentur für Kunden wie Facebook, Instagram, BSH Hausgeräte, Beiersdorf, Parship, Lavazza, iglo und fritz-kola. Für sie entwickelt segmenta kreative, digitale Lösungen und Produkte sowie integrierte Kommunikationskampagnen. segmenta wurde 2022 bei den PR Report Awards als Kommunikationsberatung des Jahres ausgezeichnet und gewann für die digitale Launch-Kampagne des Bosch Cookit den Effie in Silber in der Kategorie New New.

Zu unseren Leistungen im Bereich Sustainability Consulting: