Vielfältige Pflege: Anders als erwartet

Employer Branding Kampagne für die Diakonie Hamburg

Worum geht's?

Schluss mit gängigen Klischeebildern und den immergleichen Pflegekampagnen. Die aufmerksamkeitsstarke Imagekampagne für die Diakonie Hamburg räumt auf mit Vorurteilen gegenüber dem Pflegeberuf und der Diakonie als Arbeitgeber. Modern, menschlich und zukunftsorientiert: Mit starken Headlines machen echte Mitarbeiter:innen ihre Leidenschaft und ihr Engagement für den Pflegeberuf sichtbar. 

Diakonie Employer Branding Kampagne

Aufgabe

Der Fachkräftemangel in der Pflege führt dazu, dass sich die Diakonie Hamburg als Arbeitgeber in der Pflege neu positionieren muss. Eine Out of Home Kampagne im Großraum Hamburg mit digitaler Verlängerung soll Aufmerksamkeit steigern, Vorurteile entkräften und ein positives Image für den Pflegeberuf bei der Diakonie Hamburg stärken.  

Idee

Unter dem Motto Vielfältige Pflege” schafft die Kampagne Sichtbarkeit für die Vielfalt des Pflegeberufs und der Mitarbeiter:innen. Mit plakativen Botschaften zeigen die sieben Kampagnenmotive echte Gesichter der Diakonie, die sich unabhängig von Berufslevel, kulturellem Hintergrund oder sexueller Orientierung für die Pflege stark machen.  

Umsetzung

Die Kampagne startet im digitalen Raum auf dem Instagram Kanal @mehralspflege mit persönlichen, authentischen Videoporträts der Protagonist:innen, die ihre individuelle Motivation und Verbindung zu ihrer verantwortungsvollen Aufgabe in der Pflege zeigen. Darüberhinaus ist die Out of Home Kampagne im Großraum Hamburg zu sehen.