Nachhaltigkeit
shaping sustainable segmenta
Nicht nur reden, sondern auch machen – gerade in Sachen Nachhaltigkeit der richtige Ansatz, finden wir. Denn wenn sich etwas bewegen soll, muss jede:r aktiv werden. Wir möchten an dieser Stelle einen Einblick in unsere Nachhaltigkeitsstrategie geben und teilen, wie wir sie in die Tat umsetzen.
NACHHALTIGKEIT
shaping sustainable
segmenta
Nicht nur reden, sondern auch machen – gerade in Sachen Nachhaltigkeit der richtige Ansatz, finden wir. Denn wenn sich etwas bewegen soll, muss jede:r aktiv werden. Wir möchten an dieser Stelle einen Einblick in unsere Nachhaltigkeitsstrategie geben und teilen, wie wir sie in die Tat umsetzen.
Understanding our impact
Nicht nur die großen Industrie-Player tragen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft – auch wir als Agentur wollen ein Wörtchen mitreden. Durch unsere Beratung können wir aktiv nachhaltige Entscheidungen fördern und so etwas bewegen. Aber natürlich wollen wir auch vor der eigenen Tür kehren. Schließlich hinterlassen auch wir einen Fußabdruck und möchten Verantwortung übernehmen. Darum haben wir eigene Nachhaltigkeitsziele formuliert und möchten uns an diesen messen lassen – für einen positiven Impact auf ökologische und soziale Aspekte unseres Handelns.
Locating our leverage
Marken und Organisationen stehen vor riesigen Herausforderungen in der nachhaltigen Transformation. Unsere Kunden begleiten wir dabei über den gesamten Prozess oder in einzelnen Etappen. Dabei haben wir Kommunikation und Organisationsentwicklung gleichermaßen im Blick – und kombinieren diese mit fundiertem Nachhaltigkeits-Know-how. So gestalten wir positiven Wandel mit, unterstützen, motivieren und fordern bei Bedarf auch heraus. Hier sehen wir unseren größten Hebel im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft: In der Beratung
Sustainable by default
Was Nachhaltigkeit angeht, sind wir pragmatisch: Alle Wertschöpfungsprozesse bei segmenta sollen in Zukunft nachhaltig sein – quasi als Grundeinstellung. Oder eben: Sustainable by default. Je nach Handlungsfeld kann sich diese Einstellung anders äußern. Aber egal, ob strategische, konzeptionelle oder operative Arbeit – häufig sind es kleine und intuitive Entscheidungen, die in Summe einen großen Unterschied im Sinne der Nachhaltigkeit machen. Natürlich sind manchmal aber auch tiefgehende, systemische Veränderungen nötig. Wir wollen in beiden Bereichen aufs nächste Level.
Unsere Handlungsfelder
Wir wollen da ansetzen, wo wir einen Unterschied machen können. Daher haben wir die Personen gefragt, die uns wichtig sind und denen wir wichtig sind: Mitarbeitende, Kunden, Freelancer etc. Sie haben uns gesagt, welche Themen aus ihrer Sicht für die Nachhaltigkeitsleistung von segmenta entscheidend sind. Herausgekommen sind folgende vier Handlungsfelder.
Sustainable
Advice
Produkte &Wertschöpfung
Nachhaltigkeitsberatung und
-kommunikation sind unser Ding und ein großer Hebel für Veränderung.
Protected
Planet
Umwelt & Klima
Für eine möglichst geringe Belastung von Umwelt und Klima optimieren wir unser Angebot und unsere Prozesse.
Empowered
Employees
Menschen & Kultur
Zusammen bauen wir uns ein modernes Arbeitsumfeld, das fördert, wertschätzt und entwickelt.
Social
Segmenta
Gesellschaftliches Engagement
Mit Kommunikation für die gute Sache und mit Spenden für Herzensprojekte wollen wir unseren Beitrag zur Gesellschaft leisten.
Spotlight auf ausgewählte Maßnahmen
Climate Action
In Sachen Emissionen gilt Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren. Dazu müssen wir wissen, wo genau wir welche Mengen an CO2 und anderen Klimagasen verursachen. Unseren ökologischen Fußabdruck haben wir zum ersten Mal für 2021 berechnet. 2022 haben wir auf Basis der Hot Spots Reduktionsmaßnahmen z. B. in den Bereichen IT-Infrastruktur, Einkauf von Kapitalgütern und Mobilität definiert. Unsere Klimabilanz ist dank der Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Wir werden jedoch auch weiterhin daran arbeiten, unsere Emissionen kontinuierlich zu senken.
Diversity & Inclusion
Kommunikation kann einen Beitrag zu einer diskriminierungsfreien und fairen Gesellschaft leisten. Als Kommunikator:innen sehen wir uns in der Verantwortung, Vielfalt zu fördern und kommunikative Diskriminierung sowie Ausgrenzung zu verhindern. Unsere Haltung zu diesem Thema haben wir im Diversity Paper zusammengefasst. Im Jahr 2021 haben wir zudem die Charta der Vielfalt unterzeichnet. 2023 hat Prof. Dr. Annika Schach, Geschäftsführerin bei segmenta futurist:a, das Standardwerk „Diversity & Inclusion in Strategie und Kommunikation“ veröffentlicht.
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
Unsere Beratung ist nicht nur unser größter Hebel mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung, sie ist auch der Kern unseres Geschäfts. Wir wollen innovativ sein in unseren Methoden, exzellent in der Umsetzung, wirkungsvoll im Ergebnis. Im Rahmen unserer GPRA-Mitgliedschaft haben wir unserer Qualitätsmanagement zertifizieren lassen. Der CMS III Qualitätsstandard bescheinigt Agenturen, dass sie ihre internen Prozesse, Arbeitsweisen und kaufmännischen Abwicklungen gemäß internationaler Vorgaben an das Qualitätsmanagement durchführen.
Ihr Ansprechpartner
Interesse, Anregungen oder Fragen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie oder unserem Beratungsangebot? Dann melden Sie sich gern bei mir.
Arne Carstens
Chief Sustainability Officer & Director Sustainability Consulting
M: +49 174 9414927
carstens@segmenta.de