Zum Inhalt springen
segmenta
  • Leistungen
  • Cases
  • Kunden
  • News
  • Über uns
  • Jobs
  • DEEN
segmenta
  • Leistungen
  • Cases
  • Kunden
  • News
  • Über uns
  • Jobs
  • DEEN

beyond the news:

Einblicke und Ausblicke ohne Blah. Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Du kannst Deine Registrierung jederzeit im Newsletter widerrufen. Hier findest Du alle nötigen Informationen zu unserem Datenschutz.
Nachhaltigkeit

shaping sustainable segmenta

Nicht nur reden, sondern auch machen – gerade in Sachen Nachhaltigkeit der richtige Ansatz, finden wir. Denn wenn sich etwas bewegen soll, muss jede:r aktiv werden. Wir möchten an dieser Stelle einen Einblick in unsere Nachhaltigkeitsstrategie geben und teilen, wie wir sie in die Tat umsetzen.

NACHHALTIGKEIT

shaping sustainable
segmenta

Nicht nur reden, sondern auch machen – gerade in Sachen Nachhaltigkeit der richtige Ansatz, finden wir. Denn wenn sich etwas bewegen soll, muss jede:r aktiv werden. Wir möchten an dieser Stelle einen Einblick in unsere Nachhaltigkeitsstrategie geben und teilen, wie wir sie in die Tat umsetzen.

230427_Impact_icon_01

Understanding our impact

Nicht nur die großen Industrie-Player tragen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft – auch wir als Agentur wollen ein Wörtchen mitreden. Durch unsere Beratung können wir aktiv nachhaltige Entscheidungen fördern und so etwas bewegen. Aber natürlich wollen wir auch vor der eigenen Tür kehren. Schließlich hinterlassen auch wir einen Fußabdruck und möchten Verantwortung übernehmen. Darum haben wir eigene Nachhaltigkeitsziele formuliert und möchten uns an diesen messen lassen – für einen positiven Impact auf ökologische und soziale Aspekte unseres Handelns.

230425_Beratung_01 (1)

Locating our leverage

Marken und Organisationen stehen vor riesigen Herausforderungen in der nachhaltigen Transformation. Unsere Kunden begleiten wir dabei über den gesamten Prozess oder in einzelnen Etappen. Dabei haben wir Kommunikation und Organisationsentwicklung gleichermaßen im Blick – und kombinieren diese mit fundiertem Nachhaltigkeits-Know-how. So gestalten wir positiven Wandel mit, unterstützen, motivieren und fordern bei Bedarf auch heraus. Hier sehen wir unseren größten Hebel im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft: In der Beratung

230425_Beratung_01 (1)
230425_Uebersicht_offene_Datei_02

Sustainable by default

Was Nachhaltigkeit angeht, sind wir pragmatisch: Alle Wertschöpfungsprozesse bei segmenta sollen in Zukunft nachhaltig sein – quasi als Grundeinstellung. Oder eben: Sustainable by default. Je nach Handlungsfeld kann sich diese Einstellung anders äußern. Aber egal, ob strategische, konzeptionelle oder operative Arbeit – häufig sind es kleine und intuitive Entscheidungen, die in Summe einen großen Unterschied im Sinne der Nachhaltigkeit machen. Natürlich sind manchmal aber auch tiefgehende, systemische Veränderungen nötig. Wir wollen in beiden Bereichen aufs nächste Level.

Unsere Handlungsfelder

Wir wollen da ansetzen, wo wir einen Unterschied machen können. Daher haben wir die Personen gefragt, die uns wichtig sind und denen wir wichtig sind: Mitarbeitende, Kunden, Freelancer etc. Sie haben uns gesagt, welche Themen aus ihrer Sicht für die Nachhaltigkeitsleistung von segmenta entscheidend sind. Herausgekommen sind folgende vier Handlungsfelder.

content_SA
Sustainable Advice

Produkte & Wertschöpfung

Nachhaltigkeitsberatung und -kommunikation sind unser Ding und ein großer Hebel für Veränderung.

WESENTLICHE THEMEN
  • Ethik & Integrität
  • Kundenzufriedenheit
  • Qualitätsmanagement und -sicherung
  • Digitalisierung von Arbeitsprozessen
  • Nachhaltigkeitsbezogene Leistungen
  • Datenschutz
3421654465-230321_Protected_Planet_01
Protected Planet

Umwelt & Klima

Für eine möglichst geringe Belastung von Umwelt und Klima optimieren wir unser Angebot und unsere Prozesse.

WESENTLICHE THEMEN
  • Energie & Emissionen
  • Nachhaltiger Einkauf
1107594864-230321_Empowered_Employees_01
Empowered Employees

Menschen & Kultur

Zusammen bauen wir uns ein modernes Arbeitsumfeld, das fördert, wertschätzt und entwickelt.

WESENTLICHE THEMEN
  • Arbeitsbedingungen
  • Talent Management
  • Diversität & Gleichberechtigung
  • Talent Attraction
  • Gesundheit
592283774-230321_Social_Segmenta_01
Social Segmenta

Gesellschaftliches Engagement

Mit guter Kommunikation für die gute Sache und mit Spenden für Herzensprojekte wollen wir unseren Beitrag zur Gesellschaft leisten. 

WESENTLICHE THEMEN
  • Gesellschaftliches Engagement

Spotlight auf ausgewählte Maßnahmen

Climate Action

In Sachen Emissionen gilt Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren. ​​​​​​​Dazu müssen wir wissen, wo genau wir welche Mengen an CO2 und anderen Klimagasen verursachen. Unseren ökologischen Fußabdruck haben wir zum ersten Mal für 2021 berechnet. 2022 haben wir auf Basis der Hot Spots Reduktionsmaßnahmen z. B. in den Bereichen IT-Infrastruktur, Einkauf von Kapitalgütern und Mobilität definiert. Unsere Klimabilanz ist dank der Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Wir werden jedoch auch weiterhin daran arbeiten, unsere Emissionen kontinuierlich zu senken.

Diversity & Inclusion

Kommunikation kann einen Beitrag zu einer diskriminierungsfreien und fairen Gesellschaft leisten. Als Kommunikator:innen sehen wir uns in der Verantwortung, Vielfalt zu fördern und kommunikative Diskriminierung sowie Ausgrenzung zu verhindern. Unsere Haltung zu diesem Thema haben wir im Diversity Paper zusammengefasst. Im Jahr 2021 haben wir zudem die Charta der Vielfalt unterzeichnet. 2023 hat Prof. Dr. Annika Schach, Geschäftsführerin bei segmenta futurist:a, das Standardwerk „Diversity & Inclusion in Strategie und Kommunikation“ veröffentlicht.

Zertifiziertes Qualitätsmanagement

Unsere Beratung ist nicht nur unser größter Hebel mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung, sie ist auch der Kern unseres Geschäfts. Wir wollen innovativ sein in unseren Methoden, exzellent in der Umsetzung, wirkungsvoll im Ergebnis. Im Rahmen unserer GPRA-Mitglied­schaft haben wir unserer Qualitäts­­management zerti­fizieren lassen. Der CMS III Qualitäts­­standard bescheinigt Agenturen, dass sie ihre internen Prozesse, Arbeits­­weisen und kaufmännischen Abwicklungen gemäß internationaler Vorgaben an das Qualitäts­management durchführen.

Arne Carstens

Ihr Ansprechpartner

Interesse, Anregungen oder Fragen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie oder unserem Beratungsangebot? Dann melden Sie sich gern bei mir.

Arne Carstens

Chief Sustainability Officer & Director Sustainability Consulting

M: +49 174 9414927
carstens@segmenta.de

 

Cases
Beiersdorf Diversity & Inclusion
Branding

Diversity & Inclusion Beiersdorf

OTG_NH-Bericht_Mockup_1-1
Nachhaltigkeit

Reporting

For Seasons Teaser
Kampagne

For Seasons

beyond the news:

Einblicke und Ausblicke ohne Blah. Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Du kannst Deine Registrierung jederzeit im Newsletter widerrufen. Hier findest Du alle nötigen Informationen zu unserem Datenschutz.
seg_logo_neu_white
  • Impressum
  • Datenschutzhinweis
segmenta communications GmbH
+49 40 441130-0 • info@segmenta.de